[Typo3-UG CH] dringend: zapping the gremlins - inoffizielle anfrage

Claudio Cathomen typo3 at icsurselva.ch
Wed Sep 28 00:01:58 CEST 2005

Hallo zämä

Dominic Brander schrieb:
> hoi zäme
> gerne möchte ich eure meinung zu einem äusserst wichtigen thema hören.
>
> wie ihr sicherlich wisst, ist ein wichtiger punkt auf der roadmap für
> TYPO3 4.0 das "zap the gremlins" [1].
>
> nun stellt sich natürlich die frage, wie man das ganze organisert.
> einerseits ist das eine personelle, andererseits eine finanzielle frage...
>
> dazu meine fragen an euch:
> 1. könntet ihr euch vorstellen, dass das ganze ein reines CHTUG projekt
> werden würde? d.h. die CHTUG ist offiziell dafür verantwortlich, dass
> den gremlins den gar ausgemacht würde.

nein, kann ich mir nicht vorstellen. tug's sehe ich nicht als geeignete
organisationseinheiten für solche arbeiten. tug's funktionieren meist zu
heterogen und unverbindlich (ist oft und für einige zwecke auch ok so).
ist vielleicht nicht überall so, habe gehört dass unsere
österreichischen freunde ziemlich oft ganz konkrete projekte durch ihre
tug schleusen (extensions, dokus etc.). aber auch da denke ich mir dass
sich eher arbeitsgruppen bilden und die dann das anpacken.

  2. könnt ihr euch vorstellen, dass das projekt von der firma snowflake
> geleitet würde?

hm, schon eher von den leuten der snowflakes :-).

im ernst: grundsätzlich  ist die idee gut, firmen mit projektleitungen
für solche sachen zu beauftragen. das ganze wird so etwas offizieller,
während dem projekt vielleicht auch etwas undemokratischer -> sprich
effizienter.

Ich denke, TYPO3 intern (typo3.org) könnte so ein engagement durchaus
auch publik gemacht werden, wobei In jedem fall aber die personen und
nicht nur die firmen im vordergrund stehen sollten. man müsste da eine
standardiserte publikationsform finden.

wer dann ein problem damit hat, dass es bereiche gibt, wo dezent
firmenlogos typo3.org zieren, kann ja (wie immer) auch seine firma und /
oder arbetskraft anbieten.

bei der vielzahl engagierter entwickler habe ich nicht unmittelbar
angst, dass da auf einmal einige wenige firmen die weiterentwicklung von
TYPO3 quasi für sich beanspruchen.

> 3. könnt ihr euch vorstellen, dass ihr euch finanziell am projekt beteiligt?

Ja, gegen Gremlins und Ameisenfresser immer.

> 4. könnt ihr euch vorstellen, dass ihr euch personell am projekt beteiligt?

Ja

> bitte beachtet: das sind rein hypothetische fragen um gewisse szenarien
> abzuklären!
>
> freue mich auf rege diskussion!
>

> [1] http://typo3.org/development/roadmap/

cars salids