[Typo3-UG CH] Hostpoint, Typo3 und DirectMail

Simon Schädler simon.schaedler at bluewin.ch
Thu Sep 2 21:41:04 CEST 2004

Hallo

Durfte gestern ein neues Typo3-Projekt auf Hostpoint.ch in Angriff nehmen.
Vorläufiges Template erstellt, dann Typo3 über das HostingControlPanel
installiert. Template eingebunden und siehe da, funktioniert einwandfrei. Ok
wäre toll, falls sich jemand jetzt schon auf die Seite verirrt, er sich für
den Newsletter anmelden kann. Gesagt, getan. Dmailsubscirption installiert,
Subscription-Template angepasst, getestet - Coool, funktioniert. Da ich noch
Zeit hatte, wollte ich schon einmal das Direct-Mail-Modul für den
Newsletter-Versand vorbereiten. Erforderliche Plugins installiert,
Newsletter-Template erstellt und eingebunden, sowie einen Test-Content
erstellt und betrachtet - hat auch geklappt.

So nun zum Problem beim Testen von DirectMail musste ich feststellen das
keine HTML-Mails versendet werden sondern nur Plaintext - Shit. Allso in der
Datenbank nachgucken ob widererwarten bei module_sys_dmail_html in tt_adress
eine 0 statt einer 1 steht. Leider lauter Einsen - nochmals shit. Wieder und
wieder die DirectMail-Konfiguration kontrolliert, geändert und getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebnis. Die JobBegin- und JobEnd-Mails habe ich
immer erhalten. Auch wenn ich keinen Test-Newsletter erhalten habe, weil ich
in der Konfiguration nur HTML-Mails zulies. Habe ich jedoch Plaintext- und
HTML-Mails zugelassen, kam nur ein Plaintext-Mail an.

Ich habe gemerkt dass, beim fetchen des Newsletters etwas nicht funktonieren
muss. Denn die angezeigte Grösse nach "Fetch and compile maildata (readUrl)"
war bei HTML-Mails kleiner als bei Plaintext-Mails.

Bei Hostpoint.ch ist aus Sicherheitsgründen allow_url_fopen in der php.ini
auf off. OK. Also hoffte ich, ich könne mein Ziel, einen HTML-Newsletter zu
erhalten, dadurch erreichen, wenn ich ini_set("allow_url_fopen", "1"); in
den Dateien class.t3lib_div.php, class.t3lib_htmlmail.php hinzufüge. Leider
keine Besserung.

Bin mit meinem Latein vorläufig am Ende, vieleicht weiss jemand von Euch
eine Lösung.

Gruss Simon