[Typo3-UG CH] Menus in Typo3

Thom Borton borton at phys.ethz.ch
Tue Nov 16 11:16:12 CET 2004

Hoi zäme

Ich bin neu auf der Liste und bin nicht ganz sicher, ob ich hier mit
meiner Frage richtig bin. Wenn nicht, kann mich vielleicht jemand
weiterverweisen.

Ich bin vor einiger Zeit auf Typo3 gestossen und muss sagen, dass mir
das System sehr gut gefällt. Ich habe spasseshalber einmal angefangen,
eine Webseite auf Typo3 zu implementieren und bin auf ein paar Probleme
gestossen, die ich noch nicht lösen konnte, vielleicht kann mir ja
jemand helfen.

Meine Seite sollte in etwas so aussehen:

Logo  |  Shortcut1 Shortcut1
--------------------------------
Menu  |  Content
Menu  |
Menu  |
Menu  |
---------------------------------
          Shortcut2 Shortcut2

Es ist mir zum Teil gelungen, die Seite mit Hilfe eines Templates zu
machen (Modern Template Building 1 und 2), wo ich im Moment aber hänge,
sind die Shortcut1/2.

1. Ich möchte dort fix Links auf einige prominente Seiten haben, z.B.
Sitemap, Feedback, FAQ. Ich kann das Hauptmenu an der Stelle abbilden
(via HMENU/TMENU), was ich aber nicht weiss ist, wie ich dort ein Menu
habe, bei dem ich die Links fix angebe. Im Prinzip wie ein paralleles
Menu, das fix verlinkt ist.

2. Der zweite Punkt hängt ebenfalls mit den Shortcuts zusammen. Sollte
man das mittels HMENU/TMENU lösen könnten, dann stellt sich folgendes
Problem. Das Layout soll in etwas so aussehen

	Feedback | FAQ | Site Map

(der Strich ist |  nicht der Typo3 Platzhalter)

Mittels temp.footer_menu.wrap kann ich aber eben nur "wraps" angeben,
und was ich bekommen würde wäre

	Feedback | FAQ | Site Map |

d.h. am Ende bekomme ich einen "|" zu viel. Weiss jemand da eine Lösung?

Grüsse und vielen Dank, Thom

--
Thom Borton
Switzerland