[Typo3-UG CH] Memory_limit zu tief

Dominic Brander typo3_db at snowflake.ch
Tue Mar 16 18:53:28 CET 2004

interessante diskussion die ihr da führt, gebe auch noch meinen senf
dazu ;-)

Jean-Marie Schweizer wrote:

> [...]
>
> Die Gründe, wieso das etwas abgestellt oder nicht installiert ist hat
> aus meiner Erfahrung bei WebspaceSharing weniger mit dem
> Sicherheitsaspekt sondern viel mehr mit der Rückwärtskompatibilität zu
> tun. Die Aussage, die ich gekriegt habe, war halt, dass bei jeder
> Änderung irgendeiner der Webspace-Nutzer anrief und reklamierte, weil
> etwas nicht mehr ging.
> Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie
> einfach kein grosses Interesse haben, einen grossen Aufwand zu betreiben
> und das nur als Vorwand benutzen. Aber ich möchte niemanden etwas

das ist ziemlich sicher einer der gründe. aber ich finde das auch
absolut ok. wenn jemand erwartet, dass er für 9.90 irgend eine spezielle
dienstleistung erhält, dann liegt er vollkommen daneben. entweder macht
ein provider das geld mit der masse, indem er den preis komplett drückt,
oder halt mit qualität. aber eben: qualität hat seinen preis!
für eine testinstallation ist so ein billigprovider sicher genial. aber
für anspruchsvollere sites mit etwas traffic dürften die 8MB eh relativ
schnell zuwenig sein.

> Mir macht Typo3 einen solch genialen und professionellen Eindruck, dass
> ich mir nicht vorstellen kann, dass man unnötige Sicherheitsrisiken
> eingehen würde. Wenn also verlangt wird, das man ein Flag auf on setzt,
> denke ich, kann man das getrost tun, auch wenn ich jetzt nicht in der
> Lage wäre das Sicherheitsrisiko wirklich abzuschätzen.

bei mehreren tausend installationen konnten noch keine frapierenden
sicherheitslücken entdeckt werden. das spricht sicherlich für T3 ;-)

> Vielleicht eine blauäugige Ansichtsweise, aber hoffentlich nicht zu
> gefährlich. :-)

keine panik, ist ja open source, da sind sicherheitslücken transparent -
du hättest schon lange davon gehört ;-)

cheerio

dominic