[Typo3-UG CH] layout für content-element

abusin at bluewin.ch abusin at bluewin.ch
Mon Dec 22 16:19:23 CET 2003

Typo3 ist neu fuer mich. Ich habe aber schon ein wenig rumgespielt.
Es ist mir gelungen templates fuer die ganze site oder einzelen seiten einzusetzen.
Jetzt will ich aber ein template fuer ein content einsetzen. oder noch besser
waere ich koennte einen eigenens default content-element layout generieren?
man hat da eine auswahl, nur text oder text mit bild rechts usw. Kann man
eigene dazu generieren??
Was ich damit will: ich habe eine liste von produkten mit text, einem bild
und zwei buttons auch als bild. diese sollen alle auf einer seite untereinander
erscheinen. das einfachste waere doch ein content element dazu machen mit
dem entsprechenden layout. die texter koennten dann nur das entsprechende
content element waehlen und den inhalt einfuegen (text und bild vom produkt).
ist sowas moeglich?? oder gibt es eine viel einfachere loesung.
ich kann mir vorstellen dass das alles schon in einem manual steht (ich hab
mir modern template building 2+3 angeschaut aber das geht mir zu weit). wenn
das so ist, wo kann ich die information finden?

nochmals die fragen:
1) wie kann ich ein template fuer ein content area einsetzen ?
2) wie koennte ich einen eigenens default content-element layout generieren?

vielen dank fuer antworten
ps: habe mit den content management und typo3 begiffen ein durcheinander,
also bitte zwischen den zeilen lesen, ich hoffe jemand versteht was ich meine;)