[TYPO3-UG Berlin] Reminder: BTUG heute abend

Bodo Eichstädt bodoeichstaedt at gmail.com
Thu Mar 31 15:47:50 CEST 2016

Liebe tüpodrüler,

ich wurde in letzter Zeit über SSL gefragt. Auch Werner meinte, dass Thema
könne von Interesse für die Runde sein. Darum kündige ich mal einen kurzen
Vortrag für heute Abend an. BEginn bei uns ist immer 18Uhr, ich würde sagen
ich beginne etwas später, um 19 Uhr, mit:

SSL: Technik, Kosten, Risiken
Streifzug zur Entscheidungsfindung

Abstract:
Die Sensibilisierung zum Datenschutz  hat in der Zeitrechnung nach Snowden
zugenommen. Crypto-Parties wurden Populär, die Cloud kam in' die
Schalgzeilen, Safe-Harbour wurde gekippt, ... und jetzt kommt auch noch
Google!

Auch meine Position, "Login + Payment mit SSL schützen ist ein Must-have,
der Rest ist Nice-to-have" ist mittlerweile überholt.
Darum erzähle ich in einer kurzen Zusammenfassung die Basic-Grundlagen, den
Stand der Technik, die Möglichkeiten bei üblichen Webhostern. Was sind die
Unterschiede zwischen Zerttifikaten für 500 EUR pro Jahr oder 30 EUR oder
gar kostenlos. Wann wählt man welches? Was können Kompatibilitätsprobleme
mit Browsern sein und was kann man bei der Beschaffung falsch machen.
Der Vortrag richtet sicher eher an Webmaster die zumeist in den GUI
arbeiten und weniger an Crypto-Experten oder Apache-Config-Gurus.