[TYPO3-UG Berlin] Extension-Programmierung: Abfrage von

Boeneke boeneke at gmx.de
Sun Nov 30 10:49:22 CET 2008

Hallo,

das ist mein erstes Posting zum Thema Extension-Programmierung.

Meine erste Extension ist eine umfangreiche Projektbörse. Diese habe ich
  - erhebliche Erleichterung - über den Kickstarter angelegt.

In der angelegten Tabelle gibt es ein Feld "Sektor" als Checkbox (4
Rows). Dies enthält zur Zeit 6 Items.

In der MySQL - Tabelle wird dies als int(11) angelegt und die Werte wie
folgt abgelegt (macht TYPO3 dann über die Eingabemaske):

item1 = 1
item2 = 2
item3 = 4
item4 = 8
item5 = 16
usw.

Habe ich also item1, item2 und item4 ausgewählt (checked), dann erhalte
ich den Wert 11 (1+2+8) im Tabellen-Feld.

Innerhalb der Extension muss ich nun in diesem Feld nach den items
suchen, d.h z.B. nach item1 oder item3.

Lese ich das Feld aus, so kann ich in PHP die items per

if($this->internal['currentRow']['projekt_sektor'] & 1)
if($this->internal['currentRow']['projekt_sektor'] & 2)
if($this->internal['currentRow']['projekt_sektor'] & 4)

abfragen.

Wie muss dies aber über die where-Bedingung in MySQL abgefragt werden?
Ich habe schon die MySQL Doku bzw. diverse Anfragen in Suchmaschinen
platziert, aber im Moment fehlt mir komplett der Ansatz für diese Lösung?

Vielen Dank
;-) michael