[TYPO3-UG Berlin] Konfiguration des RTE

schnabelvieh nico.mock at dieyetis.de
Wed Feb 6 10:06:49 CET 2008

Hallo Alle,

ich bin neu hier in der Liste und bastele schon jetzt seit einer
geraumen Weile an unserem Webauftritt für unser Institut.

Die Navigation steht schon, das grobe Seitenlayout auch.
Nun versuche ich mich gerade an der Konfiguration des htmlarea-rtes und
habe noch diverse Fragen.

Zum Testen habe ich erstmal diese einfache config genommen:

##############################################################################
RTE.default {

    contentCSS = fileadmin/template/iee_test/css/iee_style_rte.css
    useCSS = 1

  # DEFAULT CSS "main-style" WIRD IGNORIERT
    ignoreMainStyleOverride = 1

     showButtons = *

     proc {
       allowTags = table, th, td, thead, tbody, tr, span, ul, li, ol, a,
p, h1, h3, h4, h5, h6, hr, div, address, blockquote, input, img, dl, dd, dt
       denyTags = font,caption,h2

       ## KONF. DER UMSETZUNG VON EDITOR -> DB
       entryHTMLparser_db = 1

       entryHTMKparser_db {

         allowTags < RTE.default.proc.allowTags
         denyTags < RTE.default.proc.denyTags

       }

     ## KONF. DER UMSETZUNG VON DB -> EDITOR
     HTMLparser_rte {

       allowTags < RTE.default.proc.allowTags
       denyTags < RTE.default.proc.denyTags

     }
#
   }
}
#####################################################################################

Ich habe einige Tags erlaubt, und einige wenige Tags nicht. Unter den
Tags, die ich nicht erlaubt habe ist zu Testzwecken auch der <h2> Tag,
da er im RTE sehr leicht einzugeben ist. Nun soll die Eingabe im RTE von
den nicht erlaubten Tags bereinigt werden, bevor die Eingabe in der DB
abgespeichert wird. Das zumindestens hoffe ich durch denyTags=h2 zu
erreichen.
Leider stimmt das nicht.

Nach dem Abspeichern gibt es den <h2>-Tag immer noch. Sowohl im RTE als
auch im FE. Irgendwas mache ich falsch oder ich verstehe die einzelnen
Konfigurationsoptionen nicht.

Stimmen die folgenden Aussagen ?

default.proc.allowTags:

alle Tags die ich im RTE benutzen kann

default.proc.denyTags:

alle Tags die ich nicht im RTE benutzen kann

entryHTMKparser_db.denyTags:

alle Tags, die ich - obwohl sie ev. in proc.allowTags gelistet sind -,
zwar im RTE eingeben kann, allerdings dann nicht in der DB gespeichert
werden

entryHTMKparser_db.allowTags:

alle Tags, die ich - wenn sie in proc.denyTags gelistet sind -, zwar
nicht im RTE eingeben kann, allerdings dann doch in der DB gespeichert
würden, wenn ich sie eingeben könnte.

HTMLparser_rte.allowTags

alle Tags, die nicht mehr in der Datenbank auftauchen, wenn sie vorher
in einer denyTags-Liste standen, können jetzt doch wieder im RTE
aufteichen, wenn der DB-Inhalt ausgelesen wird ?

Irgendwie sind die Konfigurationsoptionen doppelt gemoppelt und das
Konzept dahinter mehr als nur unklar.

Wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Ein Dankeschön im Voraus,

schnabelvieh