[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Mon Jun 19 15:46:21 CEST 2006

Elmar Hinz wrote:
> Definitiv. Gut APIs sind auch mein zweiter Wunsch neben der
> architektonischen Modularisierung. Vielleicht auch eine API TS 2. Wir
> müssen bei den APIs auch weg kommen von dieser kryptischen Geheimsprache,
> hin zu allgemeingebräuchlichen, klaren Begriffen.

Inwiefern Geheimsprache? Welche Begriffe?

> * Ist ein Neubeginn in einem eigenen Branch doch der effizientere Weg,
> gerade wenn er nicht in allen Teilen "from scratch" sein muß?

Genau das habe ich angenommen, also kein Refactoring der bisherigen
Version, sondern das komplette Konzept nochmal neu durchstrukturieren -
es gibt ja dann trotzdem noch eine Menge Code der wiederverwendet werden
kann.
Gerade mit den Möglichkeiten von PHP5 sind ja komplett neue Ansätze
verfügbar - gut, einiges war auch schon mit PHP4 realisierbar, aber ich
glaube auch das Core-Team von TYPO3 ist in den letzten Jahren etwas
fitter in Sachen objektorientierter Programmierung geworden um noch mehr
Nutzen daraus ziehen zu können.
Genauso befindet sich ja jetzt in der Community wesentlich mehr Know-How
zu den Themen DB-Abstraktion etc. als es damals verfügbar war, als die
Grundsteine für TYPO3, wie wir es jetzt kennen, gelegt wurden.

Ich hatte mich auf der TYCON mit René Fritz unterhalten und er hatte mir
von einer Idee erzählt, einer interaktiven TYPO3-Shell, wenn ich mich
richtig erinnere zum direkten Zugriff auf Objekte im TCA, wahrscheinlich
in etwa so wie das auch bei RubyOnRails funktioniert.
Da würden evt. auch für das CLI ein paar neue Features bei rausspringen
und wir könnten das System etwas mehr in Richtung MVC bewegen.

bye,
Murphy