[TYPO3-UG Berlin] Frage zur GPL

Michael Scharkow michael at underused.org
Fri Jun 2 14:34:30 CEST 2006

Hi Helge,

diese Diskussion gab es schon dutzende Male in den TYPO3 Listen.
Außerdem ist hier nicht der geeignete Ort für solche Fragen, es sei denn
Du schaffst es, bei diesem Thema einen eindeutigen Berlin-Bezug
herzustellen ;)

Helge Preuss wrote:

> Um's kurz zu fassen, wenn ich Typo3-Code nehme und modifiziere,
> erschaffe ich eine abgeleitete Arbeit ("work based on the Program").
> Wenn ich eine Typo3 Extension selbst entwickle, stammt saemtlicher Code
> von mir und ich kann sie lizensieren, wie ich will. (Wenn das nicht so
> waere, koennte es auch keine Closed-Source-Treiber fuer Linux geben.
> Gibt es aber.)

Theoretisch ist es möglich, dass Du eine Extension schreibst, die keinen
TYPO3-Code enthält bzw. gegen diesen linkt, praktisch aber schon, weil
Du faktisch *immer* TYPO3-Klassen benutzt (d.h. wenn PHP eine
kompilierte Sprache wäre, würdest Du gegen die TYPO3 libs linken.)

Ob nun tslib_pibase bei jedem FE-Plugin, oder
t3lib_SCbase bei jedem BE-Modul, jedes Mal nutzt Du TYPO3 Code...

Cheers,
Michael