[TYPO3-UG Berlin] Website Monitoring

Thomas Steckhan info at steckhan.org
Mon Jul 17 13:44:15 CEST 2006

Hallo Usergroup,
für diejenigen die einen ständig laufenden Server im Zugriff haben (das
kann auch die Linux Büchse unter dem Schreibtisch sein), kann ich Nagios
zum Monitoring wärmstens empfehlen.

Meine Erfahrung sind bisher sehr positiv, da nicht nur ein schlichtes
Ping getestet wird, sondern auch Dienste, SNMP, Load, Plattenplatz,
Raidcontroller etc. direkt abgefragt werden kann. Es gibt fast keine
Beschränkungen ...

Konfiguration ist nicht übermäßig schwer und das System ist gut
dokumentiert (incl. Buch vom Open Source Press - Verlag).

Für jemanden der eigene Server betreibt oder fremde Server wartet ist
das System optimal.

Grüße Thomas