[Typo3-UG Berlin] Mein Typo3 Buch - BLOG - Neues und altes von Elmar - WAS: Open Source CMS Review

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Thu Sep 22 23:54:47 CEST 2005

> Hoffentlich ist eure Erstauflage gut lektoriert und nicht mit heißer
> Nadel gestrickt, wie zB die beiden Neuerscheinungen zu Eclipse, die ich
> mir vor kurzem angesehen habe.

Ich denke so in der Mitte. Das Themengebiet ist gewaltig und wir haben
uns schon viele Monate mehr Zeit gelassen als geplant. Aber irgendwann
müssen dann auch Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ein Buch das nicht
erscheint hilft auch keinem.

Wenn Du Dir die Auflagenstärke eines solchen Buches ansiehst, kannst Du
Dir schnell ausrechenen, daß man sich damit auch nicht finanzieren kann,
sondern noch Zeit drauflegt. Irgendwann muß man darum auch wieder ans
Projektgeschäft gehen.

Nach Drucklegung habe ich wieder kleinere Fehler gefunden. Wir werden
entsprechende Aktualisierungen auf der Hompage zum Buch bereithalten.

Mir ging es so, daß ich zentrale Dinge, die ich wichtig fand, intensiv
getestet habe, z.B. die Einrichtung mehrsprachiger Seiten. Dafür mußte
ich andere Bereiche eher ungeprüft aus den bestehenden Dokumentationen
übernehmen.

Beispiel Caching:

In der Praxis stolperte ich regelmäßig über Probleme, die sich aus den
vielschichtigen Cachingbereichen ergeben. Ich hatte mir vorgenommen das
Thema einmal intensiv zu durchleuchten. Leider war es kaum möglich
überhaupt weiterführende Informationen zu bekommmen. Durch
Quellcodestudium würde daraus eine Doktorarbeit, so häufig kommt allein
der Begriff cache im code vor. Eine Doxygen Code-Dokumentation stand mir
auch nicht von Anfang an zur Verfügung.

Ich fand einen Artikel in dem Kaspar sich grob so äußerte, daß er selbst
kaum noch alle Caching Bereiche durchblickt. Hier kann dann auch kein
Lektor helfen.  Ich hoffe aber trotzdem nützliche Tips zusammengetragen
zu haben, z.B. wie man während der Entwicklung die verschiedenen Caches
deaktivieren kann, um zügig zu arbeiten und wie man sie auf dem Online
Server wieder aktiviert.

Gruß

Elmar