[Typo3-UG Berlin] Frage zu Extensions

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Thu Mar 17 11:40:06 CET 2005

Hallo,

Kai Laborenz schrieb:
> Hi Martin,
>
> mMn. solltest Du die Extension unter einem neuen Namen - mit Hinweis auf
> die Originalversion erst einmal hochladen. Wenn dann Deine Änderungen in
> den Quellcode der Originalextension einfließen, kannst Du Deine ja
> zurückziehen. So etwas hat es schon öfter gegeben - sowohl modifizierte
> Extensions als auch solche, die später in die Originalextension wieder
> zurückgeflossen sind.

Ich würde eher empfehlen die Änderungen als diff/patch zu
veröffentlichen und auf der developer-Liste zur Diskussion zu stellen.

Zum Veröffentlichen des diff/patch bietet sich bspw. der bugtracker an.
bspw.:
http://bugs.typo3.org/bug_view_page.php?bug_id=0000811

Eine weitere Extension führt zu Unübersichtlichkeit im Repository und
macht es schwierig durch den Dschugel durchzufinden. Grundsätzlich wäre
es besser wir kriegen die Original-Extension verbessert.

Der Weg ist natürlich aufwendiger und evtl. auch langwieriger, aber imho
sinnvoller.

Schreib doch mal an die dev-(oder eine andere) Liste was Du gemacht
hast. Wenn Du es nur an den Maintainer schickst, hängt es an einer
Person, die evtl. gerade nicht die Zeit dazu findet sich drumm zu kümmern.

Wenn Deine Änderungen nicht auf Gegenliebe stossen, kannst Du Sie
immernoch als eigene EXT eröffentlichen.

Gruß,
Peter
--
Peter Niederlag