[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht?

Bodo Eichstädt be at typo3cluster.com
Wed Jul 13 17:21:45 CEST 2005

U. Boesing schrieb:
> Hallo, noch'ne newbie-Frage:
>
> Zur Entscheidungsfindung fuer ein anstehendes CMS ist unabdingbare Vorausetzung die Generierung behindertengerechter Seiten.

Jan hat sowas absolut mustergültig auf
www.schwangau.de gemacht.

Ich habe auch schon barriere(armen/freien) Projekte mit TYPO3 gemacht.
"Barrierearm", weil es halt der Punkt ist, dass die letzten paar Prozent
Perfektion und Konformität mit den Tests erfahrungsgemäß die teuersten
sind. Das letzte Quentschen bringt den Betroffenen aber zumeist keinen
weiteren Vorteil.

Kurz:
- Es gibt grobe Schnitzer, die sich leicht vermeiden lassen.
- Wenn man alle Sites barriere-arm angeht, geht es von Mal zu Mal besser
, perfekter, schneller.
- Manche EXT muss man erst aufwendig mit direkten Patches am Sourcecode
zur Barrierefreiheit überstimmen/überreden.

Man ist es der Gesellschaft ein Stück weit schuldig auch wenn es der
Auftraggeber nicht explizit fordert. ;-)

Bodo

--
========> Typo3Cluster Ltd. & Co. KG <==================
Schlossallee 26d             Tel   +49 700 02478828
http://www.typo3cluster.com  eMail info at typo3cluster.com