[Typo3-UG Berlin] NGO - Unterstützerteam

Elmar Hinz elmar.hinz at web.de
Sat Oct 9 23:59:51 CEST 2004

Hallo Berliner Typo3er,

ich möchte dieses Thema zunächst innerhalb der Berliner Typo3 Usergroup
ansprechen, weil es eine vergleichsweise starke Gruppe von Leuten ist, die
sich persönlich kennen.

Ich selbst habe Typo3 für den Berliner VCD eingeführt und arbeite daran,
auch die VCD-Bundesebene davon zu überzeugen. Ebenfalls zur TUG Berlin
können wir Martin Keller zählen, der die Bundes-Webseite der DLRG mit Typo3
administriert. Oliver Pritzkow ist aktiv bei der Radiokampagne und hat
mindestens Kontakte zum CCC, zu IN-Berlin und zu JPBerlin. Nur um einige
Beispiele zu nennen, die Liste ließe sich bestimmt weiter fortsetzen ...
attac berlin, ... Peer Heinlein von PBerlin wohnt beispielsweise in meiner
Straße, auch wenn ich ihn noch nicht persönlich kennengelernt habe.

Als Feedback auf meine Typo3 Extensions vcd_calendar und vcd_archiv bekomme
ich Support-Anfragen von unterschiedlichsten Vereinen und NGOs von den
NRW-Grünen bis hin zu Fledermausschützern aus Finnland.

Alles das zeigt, daß es im Bereich der NGOs eine große Sympathie für Typo3
und ein großes Interesse an Typo3 gibt. Meine persönlichen Diskussionen in
den Mailinglisten mit Kasper und seinem engeren Kreis zum Thema
Typo3-Berechtigungssystem und Communityfeaturs zeigte mir andererseits
recht deutlich, daß das Hauptaugenmerk des Kernteams zur Zeit auf typische
Customer to Consumer-Applikationen/Dialoge ausgerichtet ist. Schließlich
müssen ja auch Typo3er irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ich möchte darum mittelfristig gerne ein Projekt anstoßen, welches sich mit
den Bedürfnissen von NGOs beschäftigt. Hierbei geht es einerseits um die
Entwicklung von Extensions für die Bedürfnisse von community orientierten
Organisation, andererseits um den Aufbau eines Supportteams, welches NGOs
bei der Einrichtung und dem Betrieb von Typo3 Webseiten unterstützt.
Weniger auf kommerzieller als auf freiwilliger Basis, weil das Budget von
kleineren Organisationen teure IT-Investitionen nicht hergibt.

Ich hoffe, daß sich hier Freischaffende und Agenturen engagieren, wenn sie
gerade einmal nicht mit Aufträgen ausgelastet sind, mit dem Ziel ihr
Kontaktnetzwerk auszubauen und sich an diesen Herausforderungen fortzubilden.

Das sind Ziele die sicherlich ähnlich von IN-Berlin, CCC und
www.jpberlin.de ähnlich unterstützt werden, nur daß es mir hier im
Speziellen um typo3 geht.

Ich möchte diese Diskussion einaml ins rollen bringen. Peer Heinlein ist
anerkannter Spezialist für den Bereich Email und zugleich "politscher
Provider", der auch Typo3 Hosting anbietet. Gerade an der Schnittstelle von
Email, News und Typo3 sind im Community orientierten Bereich von NGOs noch
einige Bedürfnisse zu erfüllen.

Ich würde mir wünschen, diesen gesamten Komplex als ein Typo3 Project zu
organisieren (http://typo3.org/projects/) dessen Motor quasi hier in Berlin
liegt. Ich selbst würde mich eher als Initator denn als Project-Manager
verstehen wollen, da ich als Vorsitzender des VCD Berlin organisatorisch
schon hireichend ausgelastet bin. Aber ich glaube es ließen sich innerhalb
der TUG-Berlin durchaus Leute finden, die in der Lage sind, solch ein Typo3
Project zu leiten.

Ich bin gespannt ob, es zu deisem Impuls Feedback von Euch gibt.

Grüße

Elmar