[Typo3-UG Berlin] Out of the box

Elmar Hinz elmar.hinz at web.de
Thu Nov 25 14:11:08 CET 2004

Hallo Leute,

ich möchte noch einen Diskussionsvorschlag für heute abend machen, der sich
gut mit dem Thema NGO-Projekte verzahnt:

         "Out of the box"-Extensions

Ich stolperte neulich über den Satz, daß sich ganze Konfigurationen einer
Website als Extension zusammenpacken lassen. Eigentlich nichts Neues. Aber
wenn man das richtig einsetzt, ergeben sich tolle Möglichkeiten:

Die Firmenkonfigurationen:

Es hat ja jeder seinen persönlichen Konfigurationsstil. Diese
Erfahrungswerte packt man in eine Extension. Dann geht's in drei Schritten
viel schneller: a) Grundsystem rein, b) die persönlich Extension rein, c)
noch wenige Einstellungen für das individuelle Layout. Fertig ist die
Laube. Darin könnten z.B. die TS Einstellungen für Mehrprachig einfließen.
Klar ihr arbeitet alle längst so und mir hat's wieder keiner gesagt. ;-)

Basis als NGO Projekt:

Die Erstellung einer NGO-Konfiguration "Out of the Box" für die Bedürfnisse
kleinerer Vereine könnte eine erste konkrete Aufgabenstellung für das
NGO-Projekt sein, die sich schnell erreichen läßt und weite Kreise zieht.
Installieren, Angaben zu Farben und Email, Logo hochladen und die Seite
läuft: Forum, News, Newsletter, Gästebuch, Terminkalender, Archivbereich,
"Tip a friend", ...

Gruß

Elmar