[Typo3-UG Berlin] ../typo3conf/localconf.php is not writeable!

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Tue Nov 16 20:30:52 CET 2004

Gordon Böhme wrote:
> hi,
>
> ich will typo mit TYPO3 3.6.2 Install Tool einrichten. wenn ich den ersten
> schritt abschließen möchte (also die localconf.php aktualisieren) erscheint
> folgende fehlermeldung:
>
> /srv/www/htdocs/web3/html/typo3/typo3conf/localconf.php is not writeable!
>
> warum? was muss ich machen?

Also zum Warum möchte ich nicht spekulieren ;) Außerdem: warum was?
Warum die Datei schreibbar sein muss, oder warum sie das nicht ist?

Die entsprechende Datei für den Webserver schreibbar machen:
chmod og+w /srv/www/htdocs/web3/html/typo3/typo3conf/localconf.php

Das geht auch mit einem FTP-Tool, falls Du keinen Shellzugriff hast.

Weiterhin solltest Du für solche Fragen die typo3.install.* NGs
konsultieren, da Deine Frage ja nicht wirklich Berlin-spezifisch ist ;)

Cheerio,
Michael