[Typo3-UG Berlin] NGO - Unterstützerteam - Zwischenstand

Reiner Keller Keller at dlrg.de
Wed Nov 3 19:32:07 CET 2004

Hallo,

Zitat von Elmar Hinz <elmar.hinz at web.de>:
> Beim Extensionworkshop am verganenen Samstag wurde gemunkelt, daß dieses
> Thema auch beim Stammtisch vergangener Woche angesprochen wurde.

soweit ich anwesend war, ging es glaub ich hpts. um die Idee, weil auch von
jemand anderen das Problem mit den getrennten FE/BE-Usern aufgekommen
war...

> 4.) FÖRDERTÖPFE: Rechtlich geschäftsfähiger Trägerverein, der regionale,
> europäische und transnationale Fördertöpfe erschließen kann, um die
> vorgenannten Ziele umzusetzen. Das könnte ein eigenständiger Verein sein
> oder ein Teilprojekt eines bestehenden Vereines, der solche
> Zielsetzungen verfolgt.
> Eine Vereinsgründung wäre langwieriger. Kennt jemand einen
> eingetragenen Verein zur Förderung von Opensource-Projekten?
> (Christoph, ...)

noch einfacher ;-) :

: Es gibt auch die Möglichkeit einer Förderung, wenn eine gemischte
: Projektgruppe gebildet wird - man braucht keinen eigenen Verein.
: Es muss nur jemand federführend machen. Außerdem wäre es sicherlich
: sinnvoll, wenn ein Hauptamtlicher da mit macht, um die Koordination
: zu gewährleisten, wenn alles in mehr Arbeit ausartet.

Wenn wir etwas konkreteres haben, können wir/kann ich mit unserem
Bundesgeschäftsführer darüber reden zwecks Möglichkeiten der Hilfe /
Organisation...

Und es gibt schon genügend Zusammenarbeit von den Vereinen, die diese
Projekte interessieren dürften und deren organisatorische Unterstützung
damit sicher möglich sein wird:
- Deutscher Sportbund (www.dsb.de),
- Deutsche Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (www.bageh.de),
- Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung
   (N.N. aber wir arbeiten an einer Webseiten-Umsetzung in Typo3) und
- vielleicht auch z.B. der Paritätischen Wohlfahrtsverband (www.dpwv.de).

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Keller
--
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. - Präsidium
Reiner Keller