[Typo3-UG Berlin] Termin verpennt

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Fri Aug 27 10:24:01 CEST 2004

Birgit Rühring schrieb:

>Mist, jetzt habe ich den neuen Donnserstag-Termin verpennt, wie ich gerade
>sehe. Wer war da und was gibts Neues???

Man(n) hat Dich schon vermisst! (Aber damit stehst Du nicht allein) Wir
waren wieder ein gutes Dutzend Leutz, auch ein paar neue Gesichter.

Darum, liebe Liste, eine Zusammenfassung unserer Eindrücke.

Die Räumlichkeiten gestern (www.in-berlin.de) waren unter den bisher
gesehenen die besten (die Räume, nicht die Verkehrsanbindung). Internet,
Netzwerk, WLAN sind in Moabit vorhanden. Im Besprechungsraum findet ca.
ein Dutzend Leute um einen ovalen Tisch Platz, nebenan ist der
Eingangsbereich, der auch bestuhlt werden kann um Vorträge bis ca. 15
Leuten (ohne Tisch) zu halten. Entscheidung und Mittel für den Kauf
eines Beamers sind wohl positiv, sodass zukünftig auch darauf gezählt
werden kannn.
Ein Mini-Raum mit Couch bietet Platz für ca. 6 Leute. Ferner ist ein
Technikraum zum Schrauben und mit Lese-Archiv (Bücher,
Computerzeitschriften) und ein Keller mit 19"-Serverraum vorhanden. Wenn
der Platz von einen auf den anderen Moment zu eng wird, kann man auch
sehr schön zwei Häuser weiter in die Kulturbrauerei ziehen. Das IN hat
mit denen ein Abkommen, dass es ermöglicht dort auch sehr große Räume zu
bekommen, aber nur tagsüber bis 20/21h problemlos.
Das IN ist - gerade in Berlin - eine etablierte Einrichtung und
Sammelbecken einiger Usergruppen, sei es zu Linux, Python, wie auch
immer. Von allen Locations hat man uns dort als einziges regelrecht
willkommengeheissen, hat sich interessiert und aktiv darum geworben, daß
wir uns bei Ihnen treffen. Aktuell hat man uns am ersten Tag sogar einen
Rechnerpark für Bastelzwecke exclusiv für uns angeboten/reserviert.

Terminlich hat sich herauskristalisiert, daß der Donnerstag auch
langfristig ein passender Tag ist um sich dort zu treffen. Andere
Gruppen treffen sich Di,/Mi bzw. sporadisch auch Sa. Unterm Strich haben
wir festgemacht, fortan jeweils den letzten Donnerstag im Monat ab 18
Uhr dort (Lehrter Str. 53, Moabit) unser geselliges Treffen / Stammtisch
zu halten. Die unregelmäßigen Treffen, bei denen Workshops/Kurse,
Basteltreffs oder dergleichen werden wir beim Wochenende (Samstag)
belassen um einen ganzen Tag Zeit zu haben.

Das ganze Angebot läuft unter der festen Bedingung, dass sich die
Typo3-Usergroup nicht-kommerziell und für neue Interessenten offen gibt.
Auch die Nutzung von Räumen, Netzwerk, Servern und Traffic steht ganz
klar unter diesem Stern. Punkt!

>Gleich noch ne Frage an Bodo: Wäre es möglich, wieder den schönen Raum in
>Adlershof für den Workshop zu nutzen?

Sicherlich ja, das ist kein Problem, wenn Dir da gefiel und Du das gerne
wieder nutzen magst. Nach meinen ausführlichen Worten weiter oben kannst
Du das ggf. neu bewerten. (vor dem Hintergrund, daß viele über die
Entfernung klagen) Ausserdem hat sich auch eine weitere Weibliche aus
dem Kreis der Frauenförderung (IT) für Dich und Deinen Kurs
interessiert. Kannst mir auch gerne ne PM schreiben.

>liebe Grüße
>Birgit

Danke Dir und allen anderen 'nen schönen Tag noch,
Bodo