[TYPO3-UG Oesterreich] Dependency Injection not working in BE Ajax Call

Jürgen Pfusterschmied j.pfusterschmied at gmx.at
Mon Oct 19 08:57:54 CEST 2015

Hallo zusammen,

Ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
Ich rufe via Ajax eine ControllerAction im Backend auf um Inhalte nachzuladen.
AjaxCall und Response funktionieren soweit auch, nur die DI (sprich alle Repositories, Services, etc.) stehen bei einem Ajax Call nicht zur Verfügung (NULL).

Derzeit umgehe ich das Problem indem ich den ObjectManager in der Action aufrufe und mit jedes einzelne Service/Repo lade:
$this->objectManager = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Extbase\Object\ObjectManager');
$this->resourceFactory = $this->objectManager->get('\TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceFactory');

Bei einem umfangreichen Controller ist dies sehr umständlich.
Gibt es hier keinen einfacheren/eleganteren Weg?

Um konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Jürgen