[TYPO3-UG Oesterreich] Umsteig auf neueres Typo3

Eder Christian Christian.Eder at elisabethinum.ac.at
Fri May 22 14:06:06 CEST 2015

?Hallo, ich bin Lehrer an einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und dort für die EDV zuständig. Unter anderem läuft die Homepage der Schule schon sehr lange mit Typo3.

Zur Zeit verwende ich Version 4.3.3. Leider ist ein Upgrade (aus welchen Gründen auch immer) auf eine LTS Version unmöglich, bei 4.5 z.B. erscheint nur mehr ein weißer Bildschirm, obwohl ich in das Backend noch hineinkomme und auch alles sehe.

Da ich sowieso inhaltlich und vom Layout her einiges ändern muss, die jetzige Version schon ihre liebe Not mit dem aktuellen MySQL-Server hat (den ich aber für z.B. Moodle aktuell gehalten brauche) wird es Zeit für einen Neuanfang.

Ich wollte gleich mit 7.2 starten. Aber leider ist die Auswahl an Extensions (zumindest für die, die ich brauchen würde) mager. Jeder Versuch eine ältere Extension zu installieren wird mit einem totalen Overkill quittiert und nichts erscheint mehr am Bildschirm. Das was ich bisher an Typo3 so geschätzt hatte, dass es eine Unmenge (für so gut wie jeden Verwendungszweck) an Extsions gab, scheint verloren gegangen zu sein. Hatte früher eine Extension die Qualifikation stabil, dann war sie das auch, egal welche Typo3-Version man benutzt hat.

Meine Frage:

Habe ich bei Version 6.2 LTS ebenfalls mit Chaos zu rechnen, wenn ich alte Extensions einsetze? Konkret verwende ich zur Zeit für den Schulbetrieb News, Simple Survey, Smooth Gallery, Page RSS Feeds, Searchbox for indexed Search Engine, Room Reservation und Google calendar. All diese hätte ich natürlich gerne wieder... Mit 7.2. hoffnungslos und mit 6.2???

Danke für Eure Unterstützung

Christian