[TYPO3-UG Oesterreich] opcode cache für TYPO3 6.2

Stephan Kellermayr stephan.kellermayr at gmail.com
Sun Mar 30 20:00:43 CEST 2014

nun gut.
ich habe das ganze jetzt ausführlich getestet, weil ich einfach keine
brauchbare information finden konnte.

zwei kleine identische testumgebungen:
beide mit debian wheezy in der VM, 2 CPUs, 1GB RAM, jedoch die eine mit
nginx, und die andere mit apache2, garniert mit TYPO3 6.2 inkl default
package.

getestet habe ich den db-cache von TYPO3, xcache und APC.

will da nicht mit zahlen langweilen, aber folgendes zeichnet sich klar
ab:
der einzige fall wo apache in der oberen liga abschneidet, ist ohne
opcode-cache und bei niedriger last, beim ausliefern von zuvor gecachten
seiten.

in ALLEN fällen hat aber nginx die nase vorn, und bei hoher last bricht
auch schon mal der apache ganz weg.

die frage mit dem opcode-cache ist jedoch klar mit APC zu beantworten!

xcache liefert auf nginx zwar immer noch geringfügig schneller als APC
auf apache2, aber APC auf nginx ist in allen belangen vorne (Requests
per second, Time per request, Transfer rate, Connection Times, usw).

fazit: TYPO3 6.2 auf nginx mit php-apc!

lg, Stephan