[TYPO3-UG Oesterreich] Mehrsprachige Extension - also zumindest halb ...

Volker Kemeter vk at getdesigned.at
Wed Jun 18 15:32:02 CEST 2014

Hi freunde der Dokumentationen ;),

ich bin gerade dabei, eine Extension zu entwickeln, wo ich einen Datensatz
in der Defaultsprache habe. Von diesem Datensatz gibt es auch immer einen
Übersetzten Datensatz, allerdings interessieren mich in der Regel nicht alle
Felder hierfür.

Aufgrund der Tatsache, das ich ein Modul schreibe, um somit nicht die
Standard-Typo3 List Funktion verwende um Datensätze zu manipulieren, sondern
diese mit Hilfe eigener Methoden verarbeite, stoße ich auf den einen oder
anderen Stolperstein.

Was habe ich mittlerweile hinbekommen:

1. Ausgabe meines Default-Datensatzes mit allen (1:n, n:m, FAL)
Verknüpfungen
2. Speichern dieser Daten

Wo es gerade hakt:

1. Wenn ich einen Default-Datensatz bearbeite, habe ich die Möglichkeit, von
diesem die alternative Sprache zu bearbeiten. Die Darstellung der Daten
funktioniert mittlerweile. nachdem ich rausgefunden habe, das die
QuerySettings in den editActions offenbar wirkungslos bleiben habe ich mir
die Daten folgendermaßen geholt:

http://pastebin.com/EH6qfqBn

Ich erstelle also ein SQL Statement und setze die Spalten sys_language_uid
und l10n_parent auf NULL, damit in der Funktion
"doLanguageAndWorkspaceOverlay" in der Typo3DbBackend.php nicht mein
gefundener Datensatz wieder entfernt wird, weil der ja eine Übersetzung ist.

Mein neues Objekt bekommt jetzt dann noch den Inhalt des Original Objektes,
da ja nicht alle Felder übersetzt werden müssen.

Wenn ich jetzt aber speichern will, bekomme ich den Fehler:

Exception while property mapping at property path "":Object with identity
"7" not found.

Wobei "7" die UID meines übersetzten Datensatzes ist.

Wo ist mein Denkfehler oder wie würdet ihr es umsetzen?

So wirklich zufrieden bin ich mit dem ganzen ja nicht, zumal ich ja dann
auch noch Relationen habe, die ebenfalls dann übersetzt sein müssten.

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG, Volker.