[TYPO3-UG Oesterreich] Typo3 6 – Problem mit gelöschten Inhaltselementen und automatischem Logout

werbemaschine.at info at werbemaschine.at
Tue Jan 15 14:00:23 CET 2013

Hallo!

Ich stehe bei einigen Punkten in Typo3 an, die ich nicht so richtig
nachvollziehen kann bzw. eine Lösung finde.

1. Das Problem mit gelöschten Inhaltselementen

Ich nutze FLUIDTEMPLATE um meine Seiten aufzubauen, bereits in Typo3 4.7
aber jetzt auch in 6.0 kämpfe ich mit folgendem Problem.

Inhaltselemente (tt_content); nachdem ich diese gelöscht habe und auch
der komplette Cache geleert wurde, verschwinden diese erwartungsgemäß im
Backend.
Im Frontend bleiben diese dann aber erhalten – allerdings, anstatt an
der ursprünglichen Position auf der Seite, werden sie dann nach allen
anderen Inhaltselemente
in derselben Spalte am Ende angereiht – meine momentane Notlösung: ich
habe den Recycler installiert und lösche dort nochmals explizit die als
gelöscht markierten Elemente.

Weiß hier jemand woran das liegen könnte – ich selbst bin etwas ratlos,
normal würde ich ja auf ein Cache-Problem tippen, aber mehr als löschen
kann man den auch nicht.
Vor allem, wenn es nur der Cache wäre, würden die Elemente nicht am Ende
angehängt und wären nicht im Recycler als gelöscht markiert?!
(An der Recycler-Erweiterung kann es übrigens eher nicht liegen, denn
das Problem besteht mit und ohne selbiger Installation)

2. Das Problem mit den Bildern

Was ich von Typo3 so noch nicht kenne, wann immer ich im Install Tool
etwas an den Einstellungen der Bilderzeugung ändere, kommt für jedes
Bild auf der entsprechenden Seite die Fehlermeldung "Oops, an error
occured! File has been deleted … ". Das heißt, ich kann dann die Seite
so oft aktualisieren/aufrufen bis alle Bilder neu erstellt wurden, die
Anzahl der Fehlermeldungen entspricht nämlich immer genau der Anzahl der
vorherigen Bilder auf der jeweiligen Seite, welche von Typo3 generiert
werden.

Ich verstehe nicht warum Typo3 nicht einfach die alten Bilder löscht und
mit den geänderten Einstellungen neu generiert – Kann man diese Meldung
irgendwie abstellen?

Ein ähnliches Problem habe ich auch, wann ein Ordner im fileadmin oder
ftp entfernt wurde und ein BE-User diesen von der letzten Sitzung noch
als Startpunkt des Filebrowser (Popup zur Auswahl von Bildern und
Dateien für Inhaltselemente) hat, dann bekommt er auch nur noch die
Fehlermeldung, das der Ordner nicht mehr existiert, kann aber quasi
nichts mehr machen, weil die Fehlermeldung jede weitere Navigation
unmöglich macht.

3. Das Problem mit dem BE-Login

Ganz schlau werde ich auch nicht, aus dem Verhalten des
Login-Aktualisierung (Javascript Popup); normal ist es ja so, dass wenn
man eine Typo3 BE-Session im Browser geöffnet hat und die im Installtool
erreichte Zeit überschritten wurde (std. 3600), kommt eine
Eingabeaufforderung, um sich neu anzumelden. Seit ich auf Typo3 6
umgestiegen bin, verhält sich jedoch dieser Intervall recht willkürlich,
oft melde ich mich an, öffne eine Inhaltselement oder eine andere Seite,
gehe kurz auf einen anderen Tab oder anderes Programm, um etwas zu
kopieren bzw. ändern und springe dann wieder zurück und schon werde ich
aufgefordert mich neu anzumelden. Dabei variiert die Zeit von unter
einer Minuten bis mehr als 10 oder 20 Minuten; noch habe ich keine
richtiges Muster erkannt, wurde diese Funktion absichtlich implementiert
und mit irgendeinem Focus-Event verknüpft oder ist das ein Bug bzw. kann
ich das irgendwie umstellen oder könnte es am Browser (Firefox) liegen?

Das war nun doch einiges an Text :) und sicher nicht die einfachsten
Fragen, wäre aber für jeden Tipp dankbar, auch wenn es nur einen der
drei Punkte betrifft.
Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt auch schon im Voraus

Herzlichen Dank ;)