[TYPO3-UG Oesterreich] RealURL - Seiten verschieben

Christian Kohout christian.kohout at gmail.com
Mon Nov 14 14:52:18 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht in den Griff bekomme:
RealURL. Die Konfiguration an sich ist kein Problem - habe ich auch
schon bei zig Projekten eingebunden.

Die aktuelle Version (1.10.2) und auch jene davor (bis 1.7.x
durchprobier) verhalten sich folgendermaßen:

* Eine Seite wird erstellt, im Pathcache wird folgender Pfad persistiert
  /foo/bar/article-a.html
* Nach einiger Zeit verschiebt der Redakteur den Titel nach z.B.:
  /foo/bar/new/article-b.html

RealURL lässt dann entweder beide URLs zu:
  /foo/bar/article-a.html [HTTP 200]
  /foo/bar/new/article-b.html [HTTP 200]
was insofern schlecht ist, da dies ein klassischer Double-Content Fall
für Seiten mit guten SEO-Reihungen ist.

ODER

RealURL lässt nur noch die neue URL zu, die alte wird verworfen:
  /foo/bar/article-a.html [HTTP 404]
  /foo/bar/new/article-b.html [HTTP 200]
was ebenfalls schlecht ist, da auf die alten Pfade meist viele Backlinks
verweisen, deren "Wert" dadurch verloren geht und die so verschobene URL
quasi wieder bei "0" beginnt.

Optimal wäre Meinung nach einer der beiden folgenden Verhaltensweisen:
A) Der einmal generierte Pfad hat kein Ablaufdatum und bleibt immer gleich
 * auch wenn die Seite von der Struktur in > Foo > Bar > New > Article B
abgelegt ist, bleibt der Pfad weiterhin /foo/bar/article-a.html
B) Es bleiben alte und neue URL im Pfad, jedoch mit Weiterleitung, damit
wird einerseits der PR weitergegeben andererseits gibt es keinen
DoubleContent:
  /foo/bar/article-a.html [HTTP 301]
  /foo/bar/new/article-b.html [HTTP 200]

Hat jemand von euch schon das selbe Problem gehabt? Hat jmd. eine sauber
funktionierende Config, die o.g. Anforderungen erfüllt?
Ich habe nachfolgend noch die RealURL config angehängt.

PS: Ich habe auch schon versucht folgende config auszukommentieren:
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearPageCacheEval']['tx_realurl']
= 'EXT:realurl/class.tx_realurl.php:&tx_realurl->clearPageCacheMgm';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urldecodecache']
= 'tx_realurl_urldecodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urlencodecache']
= 'tx_realurl_urlencodecache';

lg
Christian

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
  '_DEFAULT' =>
  array (
    'init' =>
    array (
      'enableCHashCache' => true,
      'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
      'adminJumpToBackend' => true,
      'enableUrlDecodeCache' => true,
      'enableUrlEncodeCache' => true,
      'emptyUrlReturnValue' => '/',
      'postVarSet_failureMode' => '',
    ),
    'pagePath' =>
    array (
      'type' => 'user',
      'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
      'spaceCharacter' => '-',
      'languageGetVar' => 'L',
      'segTitleFieldList' =>
'tx_realurl_pathsegment,nav_title,alias,title,subtitle',
      'rootpage_id' => '1',
    ),
    'fileName' =>
    array (