[TYPO3-UG Oesterreich] Extension für österreichische Städtenamen

Sebastian Fuchs sebastian at hexerei.net
Thu Jun 10 16:02:50 CEST 2010

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten und Vorschläge.

Ich weiss leider nicht ob ich es schaffe diese fehlende Extension zu
entwickeln.

Bei dem konkrete Projekt an dem ich arbeite ist es zB so das ich eine
Tabelle relational verknüpfen will die neben 1500 deutschen Instituten auch
ca. 30 österreichische Institute umfasst.
Für diese 30 Datensätze wäre der Aufwand eine neue Extension zu erstellen
(und pflegen) doch recht hoch.
(Meine (unsaubere) Alternative wäre die fehlenden österreichischen Städte
manuell in der Tabelle "mdb_static_cities" nachzupflegen.)

Ich bin mir nicht sicher wie sehr die österreichische Addressierung
gegenüber der deutschen identisch ist?
Damit meine ich ob zB das derzeitige Format der Tabelle "mdb_static_cities"
ausreicht um auch die österreichischen Städte abzubilden, oder ob es hierfür
noch andere Felder braucht.
Ich denke es wäre wünschenswert wenn die Städte-Tabellen von
unterschiedlichen Ländern die gleiche Struktur hätten, andernfalls müsste
mensch pro Land nicht nur einen andere Tabelle ansprechen, sondern auch noch
andere Sets von Feldern.

Von daher die Frage an euch, meint ihr das die Felder in "mdb_static_cities"
   ausreichen um einen österreichischen Klon zu erzeugen?

Was die Datenquellen angeht wurde meines Wissens nach bei
"mdb_static_cities" auf Daten aus Wikipedia zugegriffen (siehe README.txt).

Hier nochmal eine Liste möglicher Datenquellen:

http://post.at/783.php
http://www.innweb.at/map/?
http://www.itandtel.at/zipcodes.sql.zip
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/regionales/regionale_gliederungen/ortschaften/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Exportieren/Liste_der_Städte_in_Österreich

Ein Idee könnte sein den XML-Export von Wikipedia zu parsen und so einen
aktuellen Datenbestand zu erhalten (so ein Skript könnte im besten Fall auch
als Basis für andere Länder dienen)? Oder git es nicht auch eine
Wikipedia-API die bei dieser Aufgabe helfen könnte?

Noch ne Idee: Wäre nicht die TUGA als Maintainer dieser neu zu schaffenden
Extension der besten Ansprechpartner ;)?

viele grüsse,
sebastian