[TYPO3-UG Oesterreich] kb_nescefe - Problem

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Sun Oct 4 22:46:10 CEST 2009

Stefan Pink schrieb:
> Mir ist aufgefallen, dass die Zuweisung zu den Containerspalten z:b: bei
> einem update auf eine aktuelle TYPO3_Version (z.B.: von 4.2.8 nach
> 4.2.9) verloren gehen.
>
> In der Tabelle tt_content stehen dann anstatt:
> uid    pid    colPos    container
> 1342    521    1337__1    0
>
> [...]
>
> nur noch
> uid    pid    colPos
> 1342    521    255
>
> oder die Eintrage im Feld colPos sind ganz verschwunden.

Jup. Das Problem liegt an dem DB Feld "colPos". Der Bug wurde mir schon
berichtet.

Aus irgend einem Grund, wird nach Update auf 4.2.9 das Feld "colPos" zu
einem "int" feld konvertiert. Es sollte aber ein "varchar" feld sein (in
der extension wird dies durch ein ext_tables.sql durchgeführt).

Es sollte also reichen die Extension im EM zu öffnen, und nochmals die
vorgeschlagene DB Änderung durchzuführen (colPos varchar blabla)

Ansonten über die mysql konsole manuell ein varchar feld draus machen.
Du kannst die elemente wieder im richtigen container anzeigen, wenn du
einen alten dump der tt_content tabelle einspielst - nur die daten,
nicht die struktur. Ich hoffe das ist möglich.

Weiss auch nicht warum bei einem update auf 4.2.9 plötzlich
DB-strukturen geändert werden, ohne die extensions zu berücksichtigen.

grüsse,
Bernhard