[TYPO3-UG Oesterreich] Typo3 Lasttest

georg kuehnberger georg at georg.org
Thu Mar 12 18:20:33 CET 2009

Johannes Bickel wrote:
> Hallo Leute!
>
> Kann mir jemand einen Anbieter für einen Typo3-Lasttest empfehlen?
> Konkret geht es darum, die Extension tt_products unter (Hoch)-Last zu
> prüfen.
>
> Weiß jemand vielleicht auch welche Kosten in etwa für so eine Dienstleistung
> verrechnet werden?
Wenn's ein customized Last-Test ist, dann zumeist nach Aufwand.

Manche Anbieter machen's auch automatisiert, damit erreicht man aber nie
die Realitäts-Nähe, die fuer aussagekräftige Lasttests notwendig ist.

> Mich würde auch interessieren, mit welchen Tools sowas üblicherweise
> durchgeführt wird. OpenSTA, JMETER, JUNIT?

Wir verwenden zumeist jMeter, weil man damit auch recht sinnvoll
distributed testing machen kann.
Bei den letzten Tests die wir gemacht haben, gings darum folgendes zu
simulieren: 20.000 individuelle User, rufen die Startseite auf, loggen
sich ein, ändern Ihr Profil oder shoppen herum, und loggen sich wieder
aus. Und all dies innerhalb einer Zeitspanne von 5 min.

Dafuer braucht man dann schon mind. 5 kräftigere Server und vor allem
wirklich fette Bandbreite, sonst wird naemlich die Testing-Infrastruktur
zum Problem. Hat man das, machts aber richtig Spass den AUT-Servern
(ApplikationUnderTest) dann beim Schwitzen zu zusehen.

hth, regards georg

http://jakarta.apache.org/jmeter/usermanual/jmeter_distributed_testing_step_by_step.pdf