[TYPO3-UG Oesterreich] TUGA16 Nachtrag zu DAM vs. klassisches TYPO3-Filehandling

georg kuehnberger georg at georg.org
Fri Jul 24 10:06:15 CEST 2009

Gestern in der DAM-Diskussion ist ja auch das Thema "Anzahl an Files in
/uploads" & "duplikate" aufgetaucht.
und damit auch die Frage: was ist die max. Anzahl an Files in EINEM
Directory, ohne Performance-Einbussen zu erleben.

Ich habe mir gerade eine Kunden-Site ohne DAM angesehen, die noch nicht
mal 3 Monate online ist,

350M	in fileadmin
536M	in uploads

davon in /uploads/pics - ca. 7.000 Files (in EINEM Dir);
davon wiederum 1/3 nur einmal, die restlichen 2/3 sind ca. 3-6x
d'rinnen, jeweils mit _01.gif, _02.gif ...

(und in typo3temp/ sinds 4.000 - naja, kann man ja im monatl.
Wartungs-Zyklus alles löschen was älter ist als 1 Monat);

Die max. sinnvolle Anzahl an Files pro Dir, ohne Performance-Einbussen,
ist natuerlich abhaengig vom Storage und dem Betriebssystem.
Die Erfahrung lehrte mich aber, dass es ich mehr als 1.000 eigentlich
nicht sehen will und bei mehr als 10.000 Files wirds eher muehsam.

Mein Resumee fuer o.a. Beispiel-Projekt: wenn die Aktivitaet der
Redakteure so weitergeht, dann werden wir die Instanz wohl auf DAM
migrieren.

Resumee fuer TYPO3 Core ohne DAM (wie mit Oliver gestern noch diskutiert):
die "flache" Ablage von File-Kopien in uploads/pics ist suboptimal;

Das Gleiche gilt fuer /typo3temp/pics - da kann es bei "vielen schnell
rotierenden" Inhalten zu noch viel mehr kommen;
Wir haben da schon mal 140.000 temp files in einer Instanz gefunden.

Eigentlich sollte es nicht allzuschwer sein, eine sinnvolle
sub-directory-structure einzufuehren.
zb. numersich auf zwei Ebenen anhand eines hashes des Files, od. aehnlich.
Dann kann man ohne Performance-Probleme 100 oder gar 1000x mehr Files in
uploads ablegen.

lg g
PS: Solltet Ihr Fotos von gestern haben, bitte mailt sie an
redaktion at tuga.at dann stellen wir die auch hinauf.
PPS: Kommende Woche stellen wir die Fotos und Präsentationen von gestern
auf www.tuga.at online.