[TYPO3-UG Oesterreich] Shop - System mit Typo3

DI Herwig Diernegger herwig.diernegger at sz-ybbs.ac.at
Sat Mar 29 10:28:08 CET 2008

Servus Thomas,

Thomas Löschnigg <loeschnigg at baumgartner-werbung.com> schrieb:

> Es sollte ein kleiner Standart-Shop werden mit ca. 50 Produkten.

Auch bei Shops mit wenigen Produkten ist einiges zu beachten:
- Versandarten
- Bezahlarten und Preisauszeichnung
- Richtige Angabe der Umsatzsteuer
- Richtige und vollständige Rechnungslegung
- Datenschutzerklärung, AGBs

Siehe dazu auch: http://www.sicher-einkaufen.at/

commerce kenne ich nicht. Es spricht nichts gegen tt_products,
wenn es _alle_ deine Anforderungen an den Shop erfüllt.

Soweit ich mich mit tt_products beschäftigt habe, kann es nicht
die Versandart 'download' out of the box.
Hab mich deshalb für xt-commerce entschieden.
http://www.xt-commerce.com/
Dazu muss einiges gesagt werden: xt:commerce hat mit TYPO3
nichts zu tun. Es gibt aber eine Extension für TYPO3 und für
xt:commerce, um die beiden Produkte zu verbinden, sodass der
Webauftritt für den Kunden wie aus einem Guss aussieht:
TYPO3-Extension: edit_xtcuserregister
Das aber nur am Rande.

> Wie schaut es da mit Zahlungsarten aus? Ist das schon in den Shops
> integriert oder muss man das selber programmieren?

Integriert ist die Schnittstelle zu den Bezahlsystemen/Zahlungsanbietern - man
muss
nichts selbst programmieren (bei xt:commerce, bei tt_products
eher auch nicht)

Der Shop-Betreiber muss einen Vertrag mit einem Zahlungsdienstleister
abschließen und bekommt von diesem dann das Stück Software, das
den Shop an das Bezahlsystem anbindet.
(Das Bezahlsystem ist quasi die Drehscheibe zwischen dem Shop und
der Bank (Bankeinzug) oder der Kreditkartenfirma.)
Sehr gute Infos dazu und auch Demo-Software und einen Demo-Bezahlzugang gibts
von QENTA: http://www.qenta.at

> (Schaffe ich das? bin kein Programmierer -kann zwar ts und php aber
> bin eher Webdesigner)

Wie Kurt schon schrieb: Einige Tage einplanen!!
Wenn es das Projekt-Budget zulässt, mein Tipp:

Hol den Hersteller von tt_products an Bord: Franz Holzinger
http://www.fholzinger.com
Grade wenn man im ersten Projekt wenig Erfahrung und Zeit hat...

Bitte nicht missverstehen: Ich habe mit allen genannten Firmen/Personen
_keine_ Verbindung in dem Sinne, dass ich
hier Werbung machen muss...
Ich denke nur, dass diese Firmen/Personen ausgezeichnete
Arbeit geleistet haben und wertvolle Infos _kostenfrei_
im Netz haben und das durch die Nennung dies gewuerdigt
wird und Dir gleichzeitig optimal weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Herwig