[TYPO3-UG Oesterreich] extension php-script datenbankwechsel

Martin Kutschker martin.kutschker-n0spam at no5pam-blackbox.net
Sat Oct 13 10:28:22 CEST 2007

Wolfgang Klinger schrieb:

> [...]
>
> IMHO läuft es so (hab' ich schon mal gemacht, hat funktioniert):
>
> was vorher passiert:
> - TYPO3 verbindet sich zur TYPO3 Datenbank (no-na)
>
> was in deiner Extension passiert:
> - du verbindest dich zu einer neuen Datenbank
> $link = mysql_connect('localhost', 'second_db_user', 'password');
>
> und
> - wählst dann eine Datenbank aus
> mysql_select_db('second_db', $link);
>
> und dann kannst du damit arbeiten (d.h. alle mysql_query Abfragen
> gehen automatisch auf die zuletzt gewählte Datenbank)

Aber viel besser wäre, wenn du den $link bei allen mysql_*-Funktionen
verwendest. So ist sichergestellt, dass du später auch mal mit weiteren
DBs arbeiten kannst ohne jemanden je in die Quere zu kommen.

 > Danach mußt du dich wieder zur TYPO3 DB verbinden
 >
 > global $TYPO3_DB;
 > $TYPO3_DB->sql_pconnect(TYPO3_db_host, TYPO3_db_username,
 > TYPO3_db_password)

Das sollte nicht notwendig sein, wenn mysql_select_db den Link-Parameter
verwendet hat, da TYPO3 intern immer den eigenen Link verwendet.

Masi