[TYPO3-UG Oesterreich] templa voila pro und contra

georg kuehnberger georg at georg.org
Fri Nov 30 00:14:24 CET 2007

Hallo Karin,

Wenn auch etwas spät, so muss ich dennoch muss ich auch noch meinen
(persoenlich erfahrungs-gefärbten) Senf dazu abgeben:

Vorab:
- Ich bin von der "ur-alten" Fraktion, die Ihre ersten TS-Templates noch
in pure-TS ohne externe Html-Files mit ###Marker### oder gar
Template-Parser geschrieben haben.
- Heutzutage benutzen wir templateparser & -selector;

TV:
- Templating Zeitfaktor / Komplexität:
Der vermeintliche Geschwindigkeits-Vorteil fuer den Implementierer beim
initialen Templating-Erstellen, geht mitunter verloren, wenn man öfters
Änderungen / Erweiterungen zum Template machen muss (Wartbarkeit).
Darüberhinaus wird das Template auch um einiges unübersichtlicher.

- Performance:
Der zusätzliche XML Layer macht's sicherlich nicht schneller. (nicht
jede Page ist cache-bar). Wenn man die XML-Struktur der FCE's
dazurechnet dann steigt der Aufwand gleich auf x+y mal XML>Array Aufwand
(x = Anzahl-TV-Templates & x = Anzahl FCE's auf der Seite);

- Layoutierbares Backend (Web > PageTV-Modul)
In 99% der Fälle kommen Redaktuere mit dem normalen Web>Page Modul sehr
gut zurecht.
Die Anforderung "so wie im FE aussehen" im Backend abbilden zu wollen
ist definitiv ein falscher Ansatz; dafuer gibts ja das FE-Editing, das
leider viel zu wenig bekannt ist / benutzt / weiterentwickelt wird.

Als "Zwischen-Dinger" gibts im "Nicht-TV-Modus" fuer's Backend weit
bessere Sachen wie  die erwähnten Special Elements, ColumnMapper
(stfl_tmpl2columns) und Container;

- FCE's
Sind (vom BE-GUI her und von der leichten Erstellung und
Integrierbarkeit FE+BE) eine klasser Ansatz.
In der Praxis sind sie aber IMHO (fast) unbrauchbar da:
- der Datensatz XML-formatiert als BLOB abgespeichert wird und damit
nicht richtig durchsuchbar ist, und
- (noch schlimmer) man damit auch keine Relationen auf andere Tables
machen kann.

- Enterprise Features (lacking/broken)
Wichtige Funktionen wie Multilanguge/Übersetzbarkeit,
Versioning/Workspaces, DAM-Integration usw. waren/sind mit TV auch immer
problematisch; teils von der Backend-Funktionalitaet, teils auch vom
Code. Sprich: TV ist irgendwie immer "hinten nach".

Resumee:
Bis dato konnte mich noch niemand von irgendwelchen TV-Vorteilen
überzeugen, die nicht durch erheblichere Nachteile (insb. in the long
run) wettgemacht wurden.

Corrections / Comments welcome,
lg georg