[TYPO3-UG Oesterreich] templa voila pro und contra

Freddy Tripold freddy.tripold at tlog.at
Mon Nov 26 13:07:11 CET 2007

Karin Seifert-Lorenz schrieb:
> Hallo,
>
> ich wollte schon länger eine Grundsatzdiskussion zu TV starten.
>
> Hintergrund: Ich habs von Beginn an verwendet, nur so restlos glücklich
> bin ich nicht damit, und frage mich ob es sich auszahlt, zumindest meine
> wichtigsten Sites auf "normale" tamplates umzustellen.
>
> Und deshalb möchte ich einfach einen Haufen pro's ind con's.
>
> MfG,
>
> Karin Seifert-Lorenz

Hallo Karin,

wir setzen für neue Seiten immer TV ein, Datenverlust ist mir persönlich
noch keiner untergekommen, und die Redakteure schätzen es wenn es im BE
gleich aussieht wie im FE, Stichwort FCE. Andererseits muss man
aufpassen, das man dem Redakteur keine Funktionen zulässt, wie z.B. das
Seiten verschieben im Modul Liste, die mit TV nicht kompatibel sind.
Für kleinere Projekte ist TV sicher optimal, schwieriger wirds bei
komplexeren, bzw. für so Sachen wie z.B. slide, die standardmäßig mit TS
schnell und einfach realisierbar sind, mit TV aber schnell zu einem fast
unlösbaren Problem werden. Wobei ja slide mittlerweile gehen soll, habs
noch nicht benötigt und auf die Schnelle ist mir kein besseres Beispiel
eingefallen.
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann das oder das ist besser,
das hängt vor allem von den Vorlieben und dem Können des Admin ab.

lg
Freddy