[TYPO3-UG Oesterreich] DOCTYPE wegen CSS-Kompatibilität wählen

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Fri May 4 21:41:11 CEST 2007

Hi NG!

Weil ich jetzt endlich auf CSS umgestellt habe und die versch. Browser in
Abhängigkeit vom DOCTYPE ja das CSS interpretieren (gute Liste auf
http://hsivonen.iki.fi/doctype/), möchte ich gerne beeinflussen, wie jede
generierte Seite beginnt - ist eben nicht egal, was dort steht, vor allem,
wenn man ein einziges Design  erstellen möchte, das zumindest auf IE6, IE7
und Firefox funktioniert! (Vorschläge gerne willkommen!!!)

Ohne es zu konfigurieren wird
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
erzeugt und dann gehen alle Browser in den Kompatiblitätsmodus (Quirks
Mode), was bedeutee, dass CSS Browserspezifisch interpretiert wird (also
ungeeignet ist).

Ich habe auch noch die Eigenschaft "page.config.doctype = xhtml_trans"
gefunden und dann wird
"<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
generiert. Folge: IE7 und Firefox dürften die Dinge gleich interpretieren
:-), aber IE6 geht in den Kompatibilitätsmodus :-( ...

Was man bräuchte (glaube ich zumindest), wäre beispielsweise
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
oder
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
... aber wie einstellen?

Oder wie seht ihr das? Wie schaut eure Strategie für die drei wesentlichsten
Browser (IE6, IE7, FF) aus?

lg
Manfred