[TYPO3-UG Oesterreich] Problem mit special = browse &optionSplit

Sascha sares at gmx.net
Thu Jun 28 09:50:51 CEST 2007

Hallo Wolfgang,

hmm, also ich muss sagen, daß ich mir das nicht erklären kann.
Am entryLevel hängt es jedenfalls nicht. Ich versteh auch nicht,
wie das bei Dir funktionieren kann, denn lt. den Regeln von
optionSplit müsste auch bei Dir auf der letzten Seite das next
angezeigt werden (zumindest theoretisch ;-)

Die Prioritäten des optionSplit sind nämlich:

last | first | middle

Gibt es keinen Eintrag im Bereich middle, wird der letzte
Eintrag im Bereich first falls nötig wiederholt. Nun ja,
das ist aber wiederum nur der Fall, wenn es ausreichend
Seiten gibt, was bei der letzten Seite ja nicht der Fall
ist, deshalb muss lt. diesen Regeln eigentlich wieder
last angezeigt werden, was der <next> Container wäre.

Diese Regeln habe ich übrigens aus dem Buch TYPO3 Kochbuch
aus dem O'Reilly Verlag Seite 401, falls Du das Buch auch
haben solltest. Am Ende der Seite 402 ist ein Beispiel, das
eigentlich der Ausgabe meines Codes entspricht:

NO {
  allwrap = hellblau || hellblau || blau |*| |*| dunkelblau
}

Ergibt folgende Ausgabe, je nach Anzahl der Seiten:

1 Seite : dunkelblau
2 Seiten: hellblau dunkelblau
3 Seiten: hellblau hellblau dunkelblau
4 Seiten: hellblau hellblau blau dunkelblau
5 Seiten: hellblau hellblau blau blau dunkelblau
6 Seiten: hellblau hellblau blau blau blau dunkelblau

Umgelegt auf mein Beispiel:

id="next">|</div>

1: next
2: prev next
3: prev next next
4: prev next next next

und so weiter.
Aber bei einer Seite bleibt halt immer nur das Next über
auf Grund der höheren Priorität. Habe auch zig andere
Varianten versucht, die mir so in den Sinn gekommen sind,
aber leider erfolglos. Bin echt schon ein wenig ratlos.

Vielleicht noch eine andere Idee??

Liebe Grüße
Sascha