[TYPO3-UG Oesterreich] immer noch kein erfolg vom export in t3d

georg kuehnberger georg at georg.org
Tue Dec 18 20:13:24 CET 2007

Johannes Graf wrote:
> Hi
> Ja meine ist ca 700mb. Aber muss er die in den arbeitsspeicher laden?
> So versteh ich jedenfalls das admin_value memory _limit.
> Danke
> hannes

Hannes, naja;

Das mit dem mem limit in php und dem T3-Export ist so eine Sache:
In dem T3D sind ja auch ALL die Bilder aus /uploads drinnen;
Der Export versucht all die Seiten und all die Bilder ins Memory zu
laden und dann erst macht er das T3D daraus (IMHO ist das ein
Design-Fehler). Dann wird da noch hin- und her-serialized und dann die
Bilder noch mime- (oder aehnlich encoded), und dann der ganze Schmus
vielleicht auch noch komprimiert. (T3d-compressed); das kostet halt auch
noch viel mehr Zeit/CPU/mem.

Einige PHP Versionen haben auch einen Bug dahingehend; insb. dass er
weniger anfordert als er ohnehin dürfte deutet darauf hin:
Beispiel: http://bugs.php.net/bug.php?id=39736
Allgemein:
http://bugs.php.net/search.php?cmd=display&status=&search_for=Allowed+memory+size+of+bytes+exhausted&php_os=&boolean=1&author_email=&bug_age=0&by=&order_by=&direction=&phpver=&limit=30&assign=&reorder_by=id

DAM-Pitch: mit DAM wäre das nicht passiert, weil da gibts keine
redundanten Kopien von Bildern mehr im /uploads.

Aber wozu der ganze Aufwand / die Quaelerei: Mach's auf der Shell bzw.
sag Deinem Sysadmin er solls tun: einen mysqldump der DB machen und
diesen dann gemeinsam mit Ausnahme des typo3temp Verzeichnisses in ein
Archiv (tar.gz / bz2 ....) packen und Dir den Link zum Download
schicken; (das schafft er in 5 min).
Am neunen Sever alles einfach auspacken DB wieder einspielen und fertig
ist das "DOING" der Migration; und weil das so schnell geht, hast Du
dann die Zeit die die üblichen Sachen gewissenhaft zu machen wie:
Server-Anpassungen, Pfade korrigieren, IPDomain-spezifische Änderungen,
BE- und FE-Tests & Dokumentation, usw. usf. (dann dauerts schon ein bisl
laenger ... ;-)

wuff, lg g
PS: Oder Du sagt dem T3-Dienstleister Deines Vertrauens er soll das
alles für Dich machen (weniger Ärger und mehr Zeit fuer Inhalte /
Oldtimer / Weihnachten).