[TYPO3-UG Oesterreich] workspaces

georg kuehnberger georg at georg.org
Sat Aug 4 00:45:55 CEST 2007

Ahoi,

Stefan Beylen wrote:
> Hallo Kurt!
> Kurt Dirnbauer wrote:
>> zwei files dazu:
>> http://typo3bloke.net/fileadmin/presentations/workspaces/Workspaces.pdf
>> http://typo3.org/extensions/repository/view/doc_v4_workspace/1.0.5/
> danke, ersteres kannte ich noch nicht

ergänzend: der Versioning/Workspaces-Teil der Core-Dokumentation
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/4.1.0/view/3/7/
ist IMHO der Wichtigste.

> verstehe
> naja, wenigstens was ;)

Klartext: Page- und Branch-Versioning soll man sofort vergessen, wegen
des Problems der sich dabei ändernden page und tt_content IDs, und weil
diese Modi vorr. aufgelassen werden.

Der derzeit einzig sinnvolle Setup ist:
- Custom Workspace
- mit automatischem Versionin (also transparent fuer den User = ohne
dass der User aktiv neue Versionen anlegen muss)
- auf Element-Ebene (also nicht page oder branch)
- der User / sein Chef ... hat dann im WS Modul die Möglichkeit die
Änderungen auf den Life-Workspace zu publizieren.

Diesen Setup haben wir seit 9 Monate mit 30 Redakteuren (und
mittlerweile +100.000 Content-Elementen) im Betrieb = funkt fein.

Das Verschieben von Content-Elementen, innerhalb einer Seite oder auf
eine andere Seite und auch das Verschieben von Seiten selber
funktioniert in der aktuellen Version weder im Draft- noch im
Custom-Workspace, sondern nur im Life-Workspace.

Dies ist aber in Arbeit (sprich wir haben Kasper gesponsert selbiges
Problem zu lösen) - Wird IMHO in einer der nächsten Core-Versionen
publiziert werden. (ob der Sommerzeit und wg. notwendiger Tests bitte
keine Hoffnungen vor Okt/Nov machen - preview haben wir schon muessen
aber noch vieles testen).

> danke vielmals, ich werde da wohl noch ein bissl mehr rumexperimentieren
> müssen...
> lg an Christoph ;)

JA! Das sollte man ohnehin machen, insbesondere um den "theoretisch
gewünschen Ablauf" an den real (dh. organisatorisch) notwendig &
machbaren 'runterzubrechen und mit dem technisch machbaren anzupassen.

Zwei Sachen noch, weils die Fragen gab:

a) Fileadmin (bzw. uploads im Content-Element selber) ist default
ABSICHTLICH nicht verfügbar, weil der Fileadmin kein Versioning auf
File-Ebene bietet. Das ist aber technisch/organisatorisch lösbar; wir
machen's über DAM, welches Versioning fuer Metadaten bietet.

b)> Dass mal irgendwas mit den bildern bei text/bild aufgetreten sind.
Ja da gabs in den Versionen vom letzten Jahr noch EINIGE Probleme, die
Wolfgang aber gefixt hat und die in den Core zurueckgeflossen sind;

hth, lg georg