[TYPO3-UG Oesterreich] gedrehte Bilder - goof_photobook

Kurt Dirnbauer dirnbauer at web-consulting.at
Mon Apr 30 11:35:11 CEST 2007

hallo!

Am 29.04.2007 21:37 Uhr schrieb "Thomas Paul" unter <thomas at vianova.cc>:

> Hallo,
>
> wenn ich die goof_photobook Extension einsetze, werden meine im
> Hochformat fotografierten Bilder richtig gedreht und angezeigt, jede
> andere Bildergallerie dreht die Bilder nicht.
>
> Wie funktioniert das???

er liest die exif-daten (die kamera muss es abgespeichert haben).

wo macht er das - siehe config:
autorotate boolean
--> Rotate automaticly if orientation is in the exif information.

> Verwende nämlich zum Klick-vergrößern die ImageLightbox2 und darin
> werden die Bilder nicht gedreht angezeigt, was nicht wirklich sonderlich
> schön ist, deshalb würde ich gerne wissen wie ich sowas selbst coden
> könnte???

in den Code reingehen und nach autorotate suchen.

--> pi1/class.tx_gooffotoboek_pi1.php

        function getRotateParameter( $file ) {
          if ($this->conf['autorotate'] == 0 )  return '';
          $exif = $this->getExifArray($file);

          //t3lib_div::debug($exif);
          $orientationvalue = null;
          foreach ($exif as $key => $value) {
            if ( preg_match('/Orientation/' , $key) ){
              $orientationvalue = $value;
              break;
            }
          }

          switch ( intval($orientationvalue) ) {
          case 1:
            return "";
          case 2:
            return "-flip horizontal";
          case 3:
            return "-rotate 180";
          case 4:
            return "-flip vertical";
          case 5:
            return "-transpose";
          case 6:
            return "-rotate 90";
          case 7:
            return "-transverse";
          case 8:
            return "-rotate 270";
          default:
            return "";
          }

und dann mit imagemagick drehen. fertig.

das exif muss irgendwie ausgelesen werden koennen.
er hat dazu 3 moeglichkeiten drinnen (als externes binary, in php und eins
noch).

lg kurt