[TYPO3-UG Oesterreich] Mac install "There is no connection to the database"

Reinhard.Hofer at wiesenthal.at Reinhard.Hofer at wiesenthal.at
Thu Sep 21 14:20:26 CEST 2006

Hallo!

Ich versuche Typo3 4.0.2 auf einen Mac mit OS X 10.4.7 zu installieren.
Ich hab mich dabei genau an die Doku (http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/doc_inst_macosx/current/view/) gehalten.
Mysql(5.0.24), PHP(4.3.11) usw. installiert.
Soweit keine Probleme.
Danach hab ich das dummy-Paket und die Source ins root des WebServers gelegt.
Wenn ich nun die URL http://localhost/dummy aufrufe wird wie gewollt das Installtool im 123- Mode gestartet.
Hier muss man nun einen Mysql User mit Passwort und Host angeben, ich hab hier zum testen den mysql - root angegeben.
Nach klick auf den Button kommt folgender Fehler: "There is no connection to the database" und man soll zum Punkt 1 gehen einen korrekten User und Passwort angeben.

Mysql läuft, das Passwort stimmt definitiv.
Hab mit dem mysql Root (der bei dem im Install der Fehler kommt) einen eigenen User angelegt, eine Typo3 db erzeugt und die Berechtigungen vergeben, aber auch mit dem kommt der Fehler.
Als letztes hab ich die DB und den User mit dem Script aus der oben genannten Doku erstellt, aber auch hier derselbe Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wie gesagt mysql läuft ohne Probleme, die user existieren und haben die nötigen Rechte.
Hab im Netzt gestöbert, offenbar hatten schon User das Problem aber Lösung konnte ich keine finde. Hab Typo3 schön öfter unter Windwos und Redhat installiert, dabei traten nie solche Probleme auf.

Bin für jeden Tip dankbar!

lg

Reinhard