[TYPO3-UG Oesterreich] Typo3 + Frames (Reload Probleme)

Markus König mAx at raving.at
Tue Sep 19 09:01:31 CEST 2006

hallo an alle,

und zwar folgendes problem:

hab jetzt das erste mal mit typo3 eine frameseite erstellt.
der aufbau sieht so aus:

topframe
leftframe | contentframe

also einmal oben wo der header drinnen ist,
als leftframe mein menü und im contentframe, der inhalt
der auch gescrollt wird.

im topframe ist das erste menü (topframemenü)

wenn ich im topframemenü z.B. auf downloads klicke,
kommt im frame leftframe schon mal das menü für downloads
(also die 2. navigations eben). Jetzt das erste Problem.

Wenn ich bei Downloads auf der ersten seite einen content
habe, sehe ich diesen nicht, da ich mit marks.topmenu.1.target = leftmenu
anspreche, und auch nur dort einen refresh gibt..

ich will aber wenn ich auf downloads klicke das auch im content frame
der inhalt der seite "Downloads" reingeladen wird, also das ich mit
einem mausklick das frame leftmenu und content anspreche!

das 2. problem, ich habe beim leftmenu 2 navigations ebenen!

d.h. mein downloads menü ist so aufgebaut:

download
-download1
-download2
--download2.1
--download2.2
-download3

wenn ich jetzt auf download2 klicke, sollte rechts im content frame auch
der inhalt vom download2 stehen, und zusätzlich aber auch im leftmenu das
download2 ausgeklappt werden, also auch hier muss ich dann 2 frames auf
einen haufen ansprechen!

nur wie mache ich das? wie mach ich das am besten? wie spreche ich
2 frames mit dem topmenü und dem leftmenü an?

könnt ihr mir helfen?

vielen dank!

glg mAx