[TYPO3-UG Oesterreich] EXT wrapper für PHP script

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Mon Sep 18 09:39:04 CEST 2006

Hallo liebe Liste!

Mein Vorhaben: für ein bereits bestehendes PHP-Skript (namentlich
"SiteBar") einen Extension Warapper bauen, denn das reine Einbinden
mittels TS hab ich nicht hingekriegt (mindestens 2 verschiedene
Versionen dazu habe ich im Netz gefunden und ausprobiert)

Ganz dem "Kochrezept" aus dem TYPO3 Buch von Altmann/Fritz/Hinderink
8.6.5 Seite 552 folgend, hat das mit dem Extension Kickstarter ganz gut
geklappt.

(Leider) werden im Ziel-Script relative Pfadangaben für includes
verwendet und eigentlich wollte ich ins Zielscript möglichst wenig
eingreifen, um die Wartung bei Versionswechsel zu minimieren.

Frage1: in welchem Verzeichnis "steht" der Webserver bei der
Verarbeitung einer Extension (um den Relativpfad korrekt anzupassen)?

Frage2: Gibt es eine Möglichkeit dem PHP temporär einen anderen
basis_include-Pfad
(http://de.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.include-path) anzudienen,
damit ich die Pfade des Zielscripts nicht ändern muss?

Für Erfahrungen in diesem Bereich, wie man so etwas intelligent angeht,
oder Alternativen bin ich durchaus zugänglich :-))

Danke,
Karl