[TYPO3-UG Oesterreich] Datumsformatierung

Christian Holzmann mail at innovations.at
Mon Sep 4 23:18:02 CEST 2006

Widmann, Manfred Dipl.-Ing. schrieb:
> Integer und Unix Timestamp gut und schön, aber dem User wird das dann doch
> ja wohl als Datum präsentiert und nciht als Anzahl der Tage seit ... ja,
> seit wann eigentlich?

Seit dem 1.1. 1970.
Aber es gibt ja sowohl Funktionen in MySQL (FROM_UNIXTIMESTAMP) als auch
in PHP (strftime), um daraus ein beliebiges Datum zu machen, und unter
TYPO3 ist das nochmal mit diversen Funktionen unterstützt. Ich finde es
praktischer, den Timestamp zu benutzen, da ich mir da beim Speichern
keinen Kopf um das Format machen brauche... von wegen YYYY-MM-TT HH:MM
oder doch lieber YY-MM-TT, HH:MM etc...
Vor allem bei Datumsvergleichen und MySDL-Abfragen tut man sich
leichter, nur den Timestamp zu vergleichen, als ein ausgeschriebenes Datum.

Liebe Grüße,
Chris