[TYPO3-UG Oesterreich] mailformplus und Formular-Spam

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Fri Oct 6 10:19:43 CEST 2006

Franz Kratochvil wrote:

> Meine Frage nun: was kann ich gegen den Spam tun, ohne gleich Captcha
> einsetzen zu müssen (ist IMHO eine zu große Hürde bei einem
> Anfrageformular)? gibt es hier Tricks (habe in der de-Group mal etwas
> entsprechendes gelesen, kanns aber nicht mehr finden...)?
>
> Was macht ihr dagegen?

Ein "captcha" einsetzen:

http://typo3.org/extensions/repository/view/captcha/1.0.0/

oder hier eine "aufgebohrte" version von mir die TTF fonts unterstützt (und abwärtskompatible ist):

http://think-open.org/kraftb/index/T3X_captcha-1_0_0-kb.t3x

Diese wird auch auf typo3.org eingesetzt:

http://typo3.org/extensions/repository/view/captcha/1.0.0/feedback/
(ganz unten)

captchas lassen sich problemlos in th_mailformplus integrieren ...

Und hier die erklärung was ein captcha ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha

Ist natürlich eine variante in der die intelligenz der user gefragt ist :) lösungen die "unbemerkt" arbeiten
sind wohl spamfilter die über die mails laufen - nur wird sich das etwas schwierig gestalten da ein grossteil
der spams erkannt wird anhand von blacklists (listen von ip's die bösartige mails verschicken) ....
und in deinem fall ist die absender ip ja immer der webserver :(

grüsse,
Bernhard