[TYPO3-UG Oesterreich] Chat unter TYPO3

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Wed Oct 4 09:14:00 CEST 2006

Hallo liebe Liste!

Nachdem ich mich hier in der Liste und auch sonst umgesehen habe, ist
das Ergebnis an verfügbaren Chatlösungen, die sauber in TYPO3 integriert
wurden und auch performant sind, recht traurig.

Neben einigen halbherzig eingebundenen PHP Chats habe ich natürlich auch
die AJAX-basierten Extensions gefunden, die an sich ganz gute Ansätze
haben, leider aber nicht ganz ausreichen.

Klar, dass bei professionellen Seiten ein Chat eher die Ausnahme als die
Regel ist - trotzdem wäre ich für Lösungsansätze dankbar

Basisfunktionen:

public chat
private chat
moderierter Chat
Chaträume nicht nur durch Admin sondern auch durch User erstellbar
invite, kick, ban  und die üblichen Funktionen
Zugangsbeschränkungen zu Chaträumen
User aus der TYPO3 Umgebung
PERFORMANT
keine Bildschirmzuckungen beim Nachladen
komfortable Oberfläche (GUI) für DAUS und Expertenkommandos

Denkbar wäre auch ein echter Chatserver, und ein in TYPO3 integrierbares
Interface.

--gibt es vielleicht ein internes TYPO3 Chat-Projekt?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt....

Danke,
Karl

PS: Ein ähnliches Mail könnte auch für Communities lauten, da ist das
Angebot leider auch dürftig.