[TYPO3-UG Oesterreich] Forbidden - don't have permission to access /typo3/alt_doc.php

Christian Kohout christian.kohout at gmail.com
Tue Nov 14 13:13:28 CET 2006

Hallo,

habe schon mehrer Typo3-Pakete installiert und eingerichtet, aber bei
diesem Fall stehe ich an:

Auf einer Linux-Umgebung habe ich Typo3 4.0.2 installiert (einmal
automatisch mit fantastico - cpanel) und einmal "per hand" (inkl.
Einrichten der Zugriffsrechte)

Nach erfolgreicher Installation kommen im Backend bei diversen
Speichervorgängen folgende Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to
use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/1.3.37 Server at www.kenyon.at Port 80

Dies ist beispielsweise bei folgenden Szenarios passiert:
- Speichern eines Templates (edit whole record)
- Speichern eines Content-Elements, bei dem man einen Link hinzugefügt hat

Ich weiß leider nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
* Liegt es an den Zugriffsrechten (755, 777, ...)? Ich habe aber auch
andere typo3-Installationen, bei denen ich nur über ftp zugreifen
kann!
* Hat es mit der .htaccess-Datei zu tun? (habe ich auch schon mal
komplett gelöscht)

Ich bin leider dzt. etwas hilflos. Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

+lg
Christian
*