[TYPO3-UG Oesterreich] Content Subpart-Ausgabenreihenfolgebestimmen

Sascha sares at gmx.net
Thu May 11 10:01:21 CEST 2006

Hallo Peter,

>Peter schrieb:
>Was Du machen kannst, ist das Feld "rahmen" missbrauchen und dann dort wie
folgt vorgehen: nichts -> ---- >dopelte spaltenbreite linke Spalte -> td/div
LL rechte Spalte -> td/div NN

Derzeit mache ich das bereits so, daß ich die Spalte "Rahmen" für den
2-spaltigen Bereich verwende. Das funktioniert auch sehr gut, wenn ich
immer nur folgendes Layout brauche:

| LL NN | RR |
| ----- | RR |

Zur Erinnerung:

LL steht dabei für die linke Spalte
NN für die Spalte normal
RR für die rechte und
----- für den 2spaltigen CSS Container in der Spalte Rahmen

Ich würde gerne aus dem obigen fixen Subpart-Raster ausbrechen
und auch sowas machen:

| ----- | RR |
| LL NN | RR |
| LL NN | RR |
| ----- | RR |
| LL NN | RR |

Nur wie kann ich die Anordnung der Subparts LL NN sowie ---- so festlegen
und
variabel gestalten, daß ich diese freie Content-Anordnung erreichen kann?

>Mit ein paar registern kannst du dabei bedienungsfehler (rechte Spalte ohne
vorhergehende linke Spalte)
>abfangen.
>Läuft so bspw. auf http://siedlerbund-nds.de.

Das klingt interessant. Kannst Du mir da weitergehende Informationen
zukommen lassen, wie Du das umgesetzt hast und wie das mit den
Registern genau funktioniert?

Mir sind auch alle Links, dezente RTFM-Verweise, sonstige Doku-Hinweise und
dergleichen immer gerne willkommen.

>Ansonsten bleibt Dir IMO nur TV, evtl. auch die von Stefan erwähnte EXT,
wenn es denn so flexibel sein
>soll.

TV habe ich mir schon angeschaut, aber da wird´s noch ein Weilchen dauern,
bis es damit
was wird. Die von Stefan erwähnte Extension ist leider für meine Zwecke
nicht wirklich geeignet.

Danke
Sascha