[TYPO3-UG Oesterreich] [TYPO3-german] Entwicklungsumgebung

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Mon May 8 23:19:22 CEST 2006

Hallo Manfred,

Widmann, Manfred Dipl.-Ing. schrieb:

> Ich kann mir dann den Prozess so vorstellen:
> 1) Aktuelle Produktionsversion und Datenbank duplizieren
> 2) Änderungen in duplizierter Version vornehemen = also irgendwo den neuen
> Pfad und den Datenbanknamen eintragen (wo?)
> 3) Wartungsarbeiten vornehemen und gründlich testen (lassen)
> 4) Webserver auf duplizierte Version umleiten; damit wird diese die
> Produktionsversion
> 5) Urspr. Produktionsversion und urspr. Datenbank entfernen
>
> Haut das hin? Was muss man bei Punkt 2) wirklich genau machen?

Das haut hin. Ich habe für solche Tests einfach einen weiteren vhost
eingerichtet. Ein script macht einen Dump der Datenbank, spielt den Dump in
die Datenbank des Zweitsystems ein, löscht das aktuelle document_root des
Ziels, kopiert das vom Original dahin, hängt dann an die localconf.php eine
Datei an, in der der hier gültige Datenbankname samt Zugriffsinfos steht.

Das war's im wesentlichen. Zusätzlich werfe ich noch die w4xbackups im Ziel
weg, wenn ich davon nämlich versehentlich eins restaurierte, wäre das
Original platt. Ok, wirklich ausprobiert, ob da nicht evtl. doch
Zugriffsbeschränkungen zuschlügen, habe ich nicht. Ich muß ja nicht alles
wissen.

Ich kopiere allerdings von dort nicht zurück, weil ich das in erster Linie
nutze, um mal richtig ungeniert rumferkeln zu können. Aber technisch wäre
das unproblematisch.

Gruß Martin