[TYPO3-UG Oesterreich] rtehtmlarea

Bernhard Kraft kraftb at kraftb.at
Fri Mar 10 18:44:12 CET 2006

Stefan wrote:
> Hallo
>
> Ich habe bei dem neuen RTE das Problem, dass Umlaute oder scharfe s (ß)
> beim kopieren in den RTE in kryptische Zeichen umgewandelt werden.
> z.B. Zinngießen macht er zu Zinngießen
>
> Gibt es eine Möglichkeit ihm dies irgendwie abzugewöhnen?

Hi,

Ich habe auch Zugang zu der Installation und versuche das Problem mal genauer zu bechreiben:

Der Text wird sofort nach dem pasten in utf-8 umgewandelt. Die site hat jedoch forceCharset nicht
gesetzt (zumindest nicht auf utf-8).
Es muss nicht erst submitted werden damit die umwandlung passiert d.h. es passiert auf jeden fall
in dem code der rtehtmlarea .... warum es dies tut hab ich noch nicht herausgefunden. ich nehme an
das irgend eine andere installierte extension TSconfig gesetzt hat welches diese utf-8 konvertierung
anwirft.

grüsse,
Bernhard