[TYPO3-UG Oesterreich] Probleme mit dem Translation handling

Markus König mAx at raving.at
Tue Jun 27 10:02:59 CEST 2006

Hallo an alle,

und zwar eine Frage:

habe auf unserem Testserver Debian 3.1 installiert.
Folgende Komponenten wurden zusätzlich installiert:

Apache (1.3.x)
PHP4
MYSQL-SERVER
PHP4-MYSQL
IMAGEMAGICK
GD2-LIB
VSFTPD

die Version 3.8.1 von Typo3 funktioniert problemlos
mit dem Updaten usw.

Folgender Problemfall.

Unser Testserver steht hinter einer Firewall, wo die Ports
80, 21 und 22 freigegeben sind.

Wenn ich den Testserver ohne Firewall ins Netz hänge,
funktioniert auch das Update problemlos..

wenn ich eine frische Typo3 v4.0 installation im internen netzwerk
(wo der Testserver hinter der Firewall steht) installiere, und danach
das Translation handling versuche zu update, dauert es sehr lange bis sich
was rührt. Wenn er dann mit dem Update fertig ist, schreibt er überalle
bei German N/A hin. Nichts geht.

So jetzt das komische:
wenn ich Typo3 v4.0 ohne firewall ins netz stelle, und ein update mache,
und ihn dann wieder hinter die firewall stelle, macht er das update, aber
nur ganz langsam!

Also.
1. ausser der Firewall macht der Debian 3.1 Testserver das Update ohne
probleme
2. wenn ich typo3 4.0 hinter der firewall stehen hab, macht er erst gar
kein update
3. wenn ich ihn kurzzeitig nach einem update ausserhalb der firewall
stelle, und ihn dann wieder hinter die firewall nimm, macht er mir zwar
alle updates nur irrsinnig lange

Ich habe 2 DNS Server angegeben! Einmal die beiden von der Telekom
(213.33.77.90 und 80.x.x.x).

Was mache ich falsch? Gibts dafür schon eine Lösung?
Welche Ports müssen auf?

habe folgende Ports offen
21
22
80 (TCP +  UDP)
3306

Könnt ihr mir helfen? Ich weiss nicht mehr weiter!!

Vielen Dank!

glg markus könig