[TYPO3-UG Oesterreich] GMENU_LAYERS

Martin Fluer fluer at dezwei.at
Wed Jan 18 18:30:43 CET 2006

Hallo Wolfgang und alle anderen,

mit den "Offsets" habe ich gespielt, aber leider bin ich da auf keinen
grünen Zweig gekommen. Ich bin jetzt (gezwungenermaßen) den Weg des
geringsten Widerstands gegangen und hab das Layout links oben ausgerichtet
(Ist zwar nicht schön, aber ....).
Möglicherweise habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden (in Kombination mit
"lockPosition = y") aber das habe ich noch nicht getestet.
Wenn's jemanden intressiert (ob's funktioniert hat) kann er mich gerne
kontaktieren.

zum Punkt 2: Ich bin nicht sicher ob ich die Erweiterung richtig verstehe,
aber ich denke das ist nicht ganz das was ich brauche (werde ich aber noch
testen).
Nochmal eine detailiertere Beschreibung meines Wunsches:

Die Unterseiten von Menüpunkt 1 "sind rot". Wenn ich über den Menüpunkt
fahre soll das ausgeklappte Menü einen roten Hintergrund haben.

Die Unterseiten von Menüpunkt 2 "sind grün". Wenn ich über den Menüpunkt
fahre soll das ausgeklappte Menü (auf der selben Seite wie oben!) einen
grünen Hintergrund haben.

Die Unterseiten von Menüpunkt 2 "sind blau". Wenn ich über den Menüpunkt
fahre soll das ausgeklappte Menü (ebenfalls auf der selben Seite!) einen
blauen Hintergrund haben.
usw.

Und noch ein neues Problem:
Ich verwende die Eigenschaft minItems/maxItems um genau 5
Navigationselemente zu erzwingen. Falls weniger Unterseiten existieren
werden "Dummys" erstellt welche mit "..." beschriftet werden (und als
alt-Atribut ebenfalls "..." haben).
Wie kann ich diese Punkte entfernen und einen leeren String übergeben? Und
dazu passend: Wo finde ich im Object Browser die Eigenschaften meines HMENU
bzw. GMENU_LAYER? Unter tt_content -> menu -> CASE finde ich zwar HMENU und
TMENU Einträge aber nicht mein definiertes GMENU_Layers. (?) Sollte doch da
irgendwie zu finden sein, oder?

Zum Schluß, weil ich gerade dabei bin: Kann mir jemand die
"removeObjectsOfDummy" Eigenschaft des GMENU erklären? Ich habe zwar die
Typoscriptreferenz gelesen aber verstehe sie nicht. Vielleicht kann mir die
jemand mit einem Beispiel verdeutlichen. Danke.
Hintergrund ist: Ich möchte das oben erwungene Menü nur anzeigen lassen wenn
es auch tatsächlich mindestens einen Unterpunkt gibt. Wenn keine Unterseite
vorhanden ist soll auch der Layer nicht erscheinen. Ich denke das lässt sich
mit dieser Eigenschaft realisieren, oder?
Falls nicht, kann mir da bitte jemand einen Denkanstoß verpassen?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!
Martin